„Bloß nicht ins Fettnäpfchen treten!“ – diesen Gedanken kennt jede Office Managerin, wenn es um die korrekten Schreibweisen von Namen und Titeln geht. Die Fragen sind:
• Welche akademischen Zusätze gehören eigentlich zum Namen?
• Was muss man unbedingt angeben – was ist fakultativ?
• Wie formuliert man im Anschriftenfeld bzw. in der Anrede?
Notwendige Zusätze
Zum Namen gehören der Doktor und der Professor. Der Doktortitel basiert auf einer erfolgreichen Verteidigung einer Doktorarbeit. Der Professortitel wird verliehen, wenn eine Person einen Lehrstuhl in der Lehre und in der Forschung leitet. Darüber hinaus gibt es Doktortitel und Professorentitel, die ehrenhalber – für außergewöhnliche Leistungen – verliehen werden.
Die DIN 5008 macht daraus heute im Anschriftenfeld und in der Anrede keinen Unterschied mehr.
Beispiele für Doktor und Professor im Anschriftenfeld und in der Anrede
Herrn
Dr. Max Muster
Sehr geehrter Herr Dr. Muster,
oder Guten Tag, Herr Dr. Muster,
Der Doktortitel steht abgekürzt vor dem Nachnamen.
Frau
Prof. Dr. Sabine Muster
Sehr geehrte Frau Professorin Muster,
oder Guten Tag, Frau Professorin Muster,
Der Professorentitel wird als kleines Zeichen der Ehrerbietung in der Anrede ausgeschrieben. Der Doktortitel entfällt in diesen Fällen.
Tipp: Diese Angaben sollten in Firmen korrekterweise in Adressdateien
hinterlegt sein.
Fakultative Angaben
Darüber hinaus gibt es weitere Angaben, die in der Adresse keine Pflicht und in der Anrede unüblich sind. Sie erfordern aber Fingerspitzengefühl. Gerade in Beschwerdesituationen ist es besser, die Angaben aufzuführen, die der andere uns mitgeteilt hat. Was würde passieren, wenn Sie einen Namenszusatz weglassen? Wahrscheinlich würde der Empfänger gereizt reagieren.
Beispiele für fakultative Angaben:
Herrn
Prof. Dr. med. Max Muster
Sehr geehrter Herr Professor Muster,
Herrn
Dipl.-Ing. Max Muster
Guten Tag, Herr Muster,
Frau Sabine Muster M. A.
Guten Tag, Frau Muster,
Letztes Beispiel ist auch als Form in der aktuellen DIN 5008 aufgeführt. Immer mehr Menschen mit einem Bachelor-Abschluss bzw. einem Master-Abschluss sind in der betrieblichen Praxis angekommen.
Beobachten Sie die aktuelle Korrespondenz, ob sich diese Formen erfolgreich etablieren oder doch eher weggelassen werden. Im Zweifel entscheiden Sie sich für den Empfänger. Geben Sie im
Anschriftenfeld eher mehr Zusätze an als notwendig. Bei der Anrede ändert sich nichts.
Akademische Namenszusätze (außer Doktor und Professor) spielen hier keine Rolle.
Zusammenfassung
Auch wenn die akademischen Zusätze in letzter Zeit durch die Unehrlichkeit einiger Personen in Misskredit gekommen sind, stellt die Verwendung dieser Formen nach wie vor ein wichtiges
Element der Etikette dar. Der Doktortitel und der Professorentitel gehören zum Namen und sollten nicht weggelassen werden. Darüber hinaus richten Sie Ihre Schreiben vor allem am Empfänger
aus: Welche Zusätze sind für ihn wichtig?