Liebe Leserinnen und Leser,
mit der letzten tempra-Ausgabe haben Sie unsere Mitgliederumfrage erhalten. Vielen Dank für die rege Teilnahme sowie für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Über Details der Auswertung berichten wir in der nächsten Ausgabe. Aber auch unabhängig von den regelmäßigen Mitgliederbefragungen freuen wir uns immer über Ihre Anregungen und Ihre Kritik. Nur so können wir uns stets verbessern und auf Ihre Wünsche eingehen.
Über unser bSb-Office Forum am 30.04./01.05.2010 haben wir Sie bereits informiert. Wir haben für Sie ein interessantes Programm aus Vorträgen und Workshops – begleitet von einem Aussteller-Marktplatz – zusammengestellt. In Bamberg erwarten wir über 100 Office Professionals, die Erfahrungen, Tipps und Erfolgskonzepte untereinander austauschen. Nebenbei gibt es jede Menge neuer Kontakte. Besuchen Sie unsere Power-Plattform. Wir freuen uns auf Sie.
Täglich übernehmen Sie Verantwortung in Ihrem Job. Sie sind die Schnittstelle im Unternehmen und zeigen stets Ihre Kompetenz. Krönen Sie Ihren Erfolg und folgen Sie dem Aufruf zum Leitz-Wettbewerb. Werden Sie mit Ihrem Wissen und Können der/die beste Sekretär/in 2010. Am 21.04.2010 geht es ins Finale.
Vor Kurzem haben wir das bSb-Quick-Mentoring und Mentoring-Programm als Karriere-Tool vorgestellt, mit dem Kolleginnen und Kollegen Unterstützung von einer Mentorin in beruflichen Veränderungsprozessen erhalten können. Neben dem Mentoring gibt es eine weitere Maßnahme, um sich beruflich besser zu positionieren: das Coaching. „Business-Coaching erobert den Sekretär/innen- und Assistent/innen-Bereich“ – so lautet auch der Artikel von Andrea van Harten in dieser tempra-Ausgabe. Sie können durch diese Maßnahme Ihren eigenen Marktwert steigern. Außerdem wird Coaching seit Jahren als nachhaltig wirksames Mittel in der Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt. So können Sie neben Ihrer Persönlichkeit auch das Selbstmanagement stärken. Der bSb arbeitet bundesweit mit ausgewählten Coaching-Partnern zusammen.
Bis zum Weihnachtsfest sind es nur noch wenige Tage. Wir alle wissen, dass die letzten Wochen des Jahres immer besonders schnell vergehen. Oft fragt man sich: Warum habe ich den Advent nicht ruhiger und besinnlicher gestaltet? Unser Vorschlag: Reservieren Sie sich jeden Tag etwas Zeit für Ihre ganz persönliche Einstimmung und Sie werden feststellen, Sie können die Festtage erheblich besser genießen.
Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen auch in 2010 und wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten sowie ein glückliches Neues Jahr!
Ihre tempra-Redaktion