Are you ready for the digitial age?
Zu diesem Thema trafen wir uns am 24. Oktober 2016 mit zahlreichen interessierten Young Office Professionals im Design Offices in Frankfurt. Veranstaltet wurde die After Work Session vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V. (bSb) in Kooperation mit Certified und Design Offices Frankfurt Westend.
Zunächst begrüßte uns Mirjana Huber, House Manager Design Offices, einem der größten Anbieter von innovativen Raumlösungen in Deutschland.
Folgende spannende Themen standen an dem Abend auf dem Programm:
- Vortrag und anschließende Hausführung mit Mirjana Huber, House Manager Design Offices
- Vortrag Till Runte, Geschäftsführer Certified und Cornelia Schlick, Meeting und Event Consultant von HelmsBriscoe und Prüferin des VDR, zum Thema „Zertifizierung“ sowie anschließender Workshop „Frauen reisen anders“
- Impulsvortrag Barbara Liebermeister, Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), „Are you ready for the digital age?“
Während der Hausführung mit Mirjana Huber überzeugten wir uns persönlich vom Konzept des flexiblen Arbeitsplatzes. Für jeden Anlass gab es den geeigneten Raum zu bestaunen. Egal, ob es sich um Einzelarbeitsplätze, Meetings, Projektgruppen oder Veranstaltungen handelt, hier in unmittelbarer Nähe zur Alten Oper gibt es die passende Lösung. Leider konnten wir die Dachterrasse nicht besichtigen, denn es regnete leider zu diesem Zeitpunkt.
Der anschließende Vortrag von Cornelia Schlick verdeutlichte uns anschaulich, wie viele Kriterien Hotels erfüllen müssen, um ein Kundenzertifikat von Certified zu erhalten. Dieses anerkannte Gütesiegel spiegelt speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden wider. Lebendig ging es im Anschluss beim Workshop zu. Hier konnten alle Teilnehmer eigene Erfahrungen zum Thema „Frauen reisen anders“ einbringen. Damit war für unterhaltsamen Gesprächsstoff gesorgt.
Die Rednerin, Managementberaterin und Autorin Barbara Liebermeister vermittelte uns an diesem Abend inspirierend und lebendig zugleich, was der Einzelne dazu beitragen kann, um als „Digital Brand“ professionell auf Online-Plattformen wie Facebook, Xing oder LinkedIn wahrgenommen zu werden. Daneben erfuhren die Teilnehmer welche absoluten No-Gos im Umgang mit den digitalen Medien vermeidbar sind.
Fazit: In diesem schönen Ambiente hätten wir noch stundenlang zuhören können, denn die vielen praktischen Tipps und Denkanstöße, die wir an diesem Abend von den Referenten erhielten, waren sehr wertvoll. Heute buchen wir, dank des gewonnenen Know-hows durch Certified, Hotels sicherlich unter anderen Gesichtspunkten als vorher. Des Weiteren wissen wir jetzt um die Bedeutung eines starken „Digital Brands“, um im digitalen Zeitalter professionell wahrgenommen zu werden. Schade, dass die Zeit so kurz war.
Text: Bettina Renkawitz, bSb-Vorstand