„Dany, bitte schreiben Sie …“
Die aktuelle tempra365 ist unserem JUBILÄUM 50 JAHRE bSb gewidmet! Wir sind stolz 50 Jahre jung zu sein und auf das von uns Erreichte.
Viele Glückwünsche haben uns einmal mehr gezeigt, wie sehr sich doch das ehemalige Vor- bzw. Schreibzimmer zum Office verwandelt hat und die Informationstechnologien unser Arbeiten komplett verändert hat. Einen besonders schönen Glückwünsch von Herrn GERD OTTO-RIEKE, Verleger und Publizist Alabasta Verlag, haben wir in der Jubiläumsausgabe abgedruckt. Doch lesen Sie selbst …
1956 – 2006 „Dany, bitte schreiben Sie …“
Vierhundertachtunddreißigtausend Stunden oder achtzehntausendzweihundertfünfzig Tage oder sechshundert Monate oder fünfzig Jahre alt ist der bSb. Das sind Zahlen – Zeitgefühl erhalten wir, indem wir uns daran erinnern, was in der Welt vor einem halben Jahrhundert geschah. Was passierte 1956?
Mann von Sezuan“ von Bertold Brecht. Das Musical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner beginnt seinen weltweiten Siegeszug.
Personen und Persönlichkeiten
Es sterben Bertolt Brecht, Emil Nolde, Lyonel Feininger, A. A. Milne („Puh der Bär“) und der amerikanische Sexualforscher Alfred Charles Kinsey. Adolf Hitler wird vom Amtsgericht Berchtesgaden amtlich für tot erklärt. Geboren werden Frank Walter Steinmeier, Nina Ruge, Günther Jauch und Reinhold Beckmann, Uwe Ochsenknecht und Olli Dittrich, Tom Hanks, David Copperfield und Nigel Kennedy. Im Zwerg-Fürstentum Monaco ehelicht Fürst Rainier III. Grimaldi die 26-jährige Hollywood- Diva Grace Kelly.Agatha Christie wird für ihr schriftstellerisches Werk mit dem „Order of the British Empire“ geehrt.
Erfindungen und Entwicklungen
Für die Erfindung des Transistors erhalten John Bardeen, Walter Houser Brattain und William Shockley 1956 den Nobelpreis für Physik. Ampex führt den Magnetband-Videorecorder vor, und die Programmiersprache FORTRAN wird entwickelt. Das erste transatlantische See-Telefonkabel geht zwischen Schottland und Kanada in Betrieb, das 36 Gespräche gleichzeitig überträgt. Nach einem Jahr waren fast 300.000 Telefonate vermittelt worden, mehr als doppelt soviel wie über die bisherige Funkverbindung. Im britischen Calder Hall geht das erste kommerzielle Atomkraftwerk der Welt ans Netz. Blaues Blinklicht und Martinshorn werden bei Polizeifahrzeugen eingeführt, in Flensburg gibt es jetzt die zentrale Kartei zur Erfassung von Verkehrssündern, und die Telefonseelsorge beginnt mit ihrer Arbeit. Es erscheinen die ersten Ausgaben der Zeitschrift „Bravo“ und der „Bild am Sonntag“. Das Fernsehen der DDR nimmt seinen regulären Sendebetrieb auf, das Deutsche Fernsehen startet mit der täglichen Ausstrahlung der „Tagesschau“. Das Werbefernsehen wird eingeführt mit Reklame für Overstolz-Zigaretten und Dr. Oetker-Produkten. In Stuttgart wird der Fernsehturm eingeweiht. Die beliebtesten weiblichen Vornamen sind Angelika, Sabine und Petra, die populärsten männliche Vornamen Michael, Thomas und Peter. In einem groß angelegten Feldversuch wird die Antibabypille in Puerto Rico getestet.
Songs und Filme
Was bewegte die Welt der Unterhaltung? In Lugano findet der erste „Grand Prix de la Chanson“ statt. Petra Schürmann wird „Miss World“, und die „Hör Zu!“ beschreibt Brigitte Bardot als „letzter Schrei des französischen Films mit dem Gesicht einer Elfe und der Figur eines Leuchtkäfers“. Hits sind Bill Haleys “Rock Around The Clock”, Dean Martins “Memories are Made Of This”, Johnnie Rays “Just Walkin’ In The Rain” und Doris Days „Whatever Will Be Will Be” (wofür sie den Oscar erhält). Aber auch Lys Assia wird mit “Arrivederci Roma“ gern gehört, Margot Eskens mit „Tiritomba“ und Freddy Quinn mit „Heimweh“.Woody Guthrie komponiert “This Land is Your Land”.
Die Academy in Hollywood zeichnet „Around The World In 80 Days“ mit David Niven und Shirley MacLaine als besten Film aus, bester Hauptdarsteller ist Yul Brynner („The King And I“), beste Hauptdarstellerin Ingrid Bergman („Anastasia“). Als bester fremdsprachiger Film gewinnt „La strada“ von Federico Fellini.
Premiere haben die Filme „Die Halbstarken“ mit Horst Buchholz und Karin Baal in den Hauptrollen sowie „Hochzeit auf Immenhof“, „Die Trapp-Familie“ und „Försterliesel“. Auch diese Filme laufen in deutschen Kinos: „Sissi, die junge Kaiserin“, „Liane, das Mädchen aus dem Urwald“, „Das schwache Geschlecht“ und „Wie herrlich eine Frau zu sein“ und „Dany, bitte schreiben Sie …“
GERD OTTO-RIEKE
Verleger und Publizist Alabasta Verlag