Liebe Leserinnen und Leser,
einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention e. V. (GGIP) in Zusammenarbeit mit Microsoft zufolge sind die Zahlen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Altersstruktur auf dem Arbeitsmarkt alarmierend. So steigt der Anteil der 50- bis 64-Jährigen an den Erwerbsfähigen bis zum Jahr 2020 von derzeit 23 auf über 30 % an und wird sich auf diesem Niveau einpendeln. Der Studie nach wird das Durchschnittsalter in den nächsten Jahren erheblich steigen. Doch wurden aus dem Wissen um die demografische Entwicklung bisher kaum Konsequenzen gezogen. Umso wichtiger ist es, die Öffentlichkeit über die Notwendigkeit aufzuklären,ergonomisches Arbeitsmaterial am Arbeitsplatz einzusetzen, um eine längere Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Ein weiterer Aspekt in diesem Zusammenhang ist der besonders wertschätzende Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den besten Jahren. Der Artikel von Karl-Heinz Lorenz über „Reife statt Jugendwahn“ in dieser tempra-Ausgabe (Seite 6) beschäftigt sich mit diesem Thema. In dem Beitrag wird unter anderem betont, wie wertvoll die Wissensvermittlung älterer an jüngere Mitarbeiter im Unternehmen ist.
Beginnend mit dieser tempra-Ausgabe möchten wir Sie zukünftig über rechtliche Themen mit Relevanz für Ihre tägliche Berufspraxis informieren. Als Autoren dieser neuen Beitragsfolge konnten wir Iris Kirchner-Freis und Prof. Dr. Andree Kirchner von der MLS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gewinnen. Diesmal geht es um das Thema Markenrecht (Seite 38), in den kommenden Ausgaben dann um Domainrecht, E-Commerce-Recht, Datenschutz und Software-Lizenzverträge. Zudem haben wir für unsere Mitglieder einen Rabatt von 10 % auf die begleitenden eBooks und Online-Seminare vereinbart (www.bsb.mls-law.de).
Des Weiteren finden Sie ab sofort in jeder tempra-Ausgabe einen Artikel mit nützlichen Fremdsprachen-Tipps, den die Sprachprofis vom Internet-Trainingsportal www.business-english.defür tempra schreiben. Wir beginnen mit einem Beitrag zum Thema Geschäftsreisen (Seite 12).
Auch in diesem Jahr waren wir wieder für Sie auf der Paperworld in Frankfurt und haben einige Neuigkeiten mitgebracht. Ab Seite 40 stellt Christine Schmidhuber Ihnen die Innovationen der PBS-Branche vor.
Wir hoffen, Sie mit den informativen und abwechslungsreichen Artikeln „rund um das Office“ in der neuen Ausgabe unseres tempra-Magazins begeistern zu können und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, einen guten Start in den Frühling und schon jetzt frohe Osterfeiertage.
Viel Spaß sowie ein schönes Lesevergnügen.