Liebe Leserinnen und Leser,
Netzwerken begeistert, verbindet und inspiriert zum Mitmachen. Sie können dabei Denkanstöße erhalten, neue Wirkungskreise für sich entdecken, die Strategie für Ihre Karriere aktualisieren und vor allem neue Menschen kennenlernen. Unsere vielfältigen Veranstaltungen, aber auch alle weiteren Angebote des bSb, bieten Ihnen hierfür die passende Plattform und eröffnen Spielräume für Ihre persönliche Entwicklung. In diesem Sinne freut sich der bSb-Vorstand auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen.
Getreu dem bSb-Motto „Bildung. Netzwerk.Leben.“ verfolgt der Vorstand kontinuierlich das Ziel, den Verband auf die zu erwartenden Herausforderungen und Veränderungen im Office Management auszurichten. Das ist die Voraussetzung dafür, den Mitgliedern frühzeitig notwendige Maßnahmen aufzeigen und Hilfestellungen anbieten zu können. Wofür der bSb steht undwie sich der Verband zukünftig strategisch und inhaltlich ausrichten möchte, erfahren Sie auf den Seiten 30–31 dieser tempra365-Ausgabe.
Um unsere Zielsetzungen auch tatsächlich zu erreichen, benötigen wir kreative und engagierte Office Professionals. Haben Sie Interesse und Lust, sich ehrenamtlich in bestimmte Themenbereiche einzubringen und den Vorstand bei der Gestaltung von Konzepten und der Umsetzung von Maßnahmen zu unterstützen? Wir laden Sie herzlich ein, in den zahlreichen Projektgruppen mitzuwirken. Nähere Einzelheiten erläutern wir Ihnen am besten im persönlichen Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter: www.bsb-office.de.
Marion Schiffel, die in der bSb-Projektgruppe „E-Team“ aktiv ist, stellen wir Ihnen auf Seite 37 vor. Zukünftig wollen wir in jeder tempra365-Ausgabe engagierte bSb-Mitglieder porträtieren.
Spannend wie immer sind die Berichte über die zahlreichen Aktivitäten der Regionalgruppen (ab Seite 33).
Das Thema “Personaldienstleister” beleuchten wir im vorliegenden Heft gleich aus drei unterschiedlichen Perspektiven – die Artikel finden Sie auf den Seiten 12, 14 und 20.
Und auch in diesem Jahr haben wir uns für Sie wieder umgesehen nach originellen, nützlichen, schicken und witzigen Geschenken, mit denen Sie Ihre Firmenkunden, Freunde und Verwandte zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel überraschen können. Es gibt interessante Bücher, noble Schreibgeräte, wunderschöne Kalender, originelle Taschen und vieles mehr (ab Seite 24). Fehlen darf natürlich nicht der Nürnberger Lebkuchen, der traditionell zur Adventszeit gehört. Die Firmeninhaberin Henriette Schmidt-Burkhardt verrät im Interview, wie der Nürnberger Lebkuchen zur Weltmarke wurde (Seite 28).
In unserem Wellness-Special ab Seite 40 erhalten Sie Anregungen zu den Themen Entspannung, Gesundheit, Ernährung und Erholung.
Wir wünschen Ihnen wünschen Ihnen schöne Herbsttage
und freuen uns schon darauf, Sie am 26./27. November 2010 zum Office Forum in Berlin begrüßen zu dürfen.
Ihre tempra-Redaktion
Der bSb-Vorstand informiert – Strategische Ausrichtung des bSb bis 2013
Liebe Mitglieder des bSb,
getreu dem Motto „Bildung.Netzwerk.Leben.“ hat es sich der von Ihnen im Mai dieses Jahres neu gewählte Vorstand zur Aufgabe gemacht, den Verband strategisch und inhaltlich so auszurichten, dass er für die Zukunft bestens aufgestellt ist.
Gut Ding will Weile haben – und eine sinnvolle Strategie gut vorbereitet sein. Das wissen wir alle und das erklärt vielleicht am besten, warum wir die Zeit seit Mai benötigt haben, um Sie nun alle mit den aktuellen Informationen zu den mittelfristigen Zielen für unseren Verband versorgen zu können.
Ein Berufsverband lebt vom Teamwork seiner Mitglieder und rechtfertigt sich durch seine Inhalte. Beides ist direkt miteinander verbunden. Wenn wir also als Verband weiterhin wachsen wollen und unsere Mitgliederzahl sich stetig erhöht, dann ist die Grundlage dafür die hohe Qualität unserer Inhalte.
Das stabile Fundament des bSb trotzte der Finanzkrise und seinen Auswirkungen durch ein gut geführtes Management, das sich auch in stürmischen Zeiten den Wind nicht aus den Segeln nehmen ließ.
Aus jeder gemeisterten Krise gehen wir mit neuem Mut und positivem Lebensgeist – gestärkt durch das Wissen um die eigene Kraft – hervor und wieder auf neue Ziele zu. So ähnlich ging es uns sechs Vorständen, als wir uns im Juli zur ersten gemeinsamen Sitzung in der Bundesgeschäftsstelle in Bremen einfanden. „Der Tradition verpflichtet, die Zukunft fest im Blick“ – so ist unser Selbstverständnis.
Schnell wurde deutlich, dass wir sechs Vorstände alle ähnliche Visionen über die zukünftige Ausrichtung des bSb haben, die wir in den folgenden Wochen und Monaten – unterbrochen von der Sommerpause – intensiv und leidenschaftlich diskutiert und so lange umformuliert haben, bis sie uns allen realisierbar erschienen, und die wir Ihnen hier nun vorstellen möchten.
Das scheinbar so einfache Mittel der konstruktiven und wertschätzenden Kommunikation war für uns dabei der Schlüssel zum Erfolg und ist daher auch das Kernstück unseres Verbandes. Wir wünschen uns mit Ihnen allen einen regen Informationsaustausch über sämtliche Themen, die Sie und uns tagtäglich im Berufsleben begleiten, damit wir in unser aller Interesse einen lebendigen und dem Zeitgeist entsprechenden Berufsverband bilden, auf den wir alle sehr stolz sein können.
Wir wünschen uns, in Ihnen Bedürfnisse zu wecken, und setzen uns zum Ziel, Ihren Bedarf an Informationen und Hilfestellung zu decken. Hand in Hand werden wir weiterhin unseren Anspruch und unsere Visionen von einem sehr renommierten Berufsverband der Office Professionals
täglich gerechter werden, um schlussendlich auch in Zukunft den entscheidenden Schritt in der Bewältigung der täglichen Anforderungen im Office voraus zu sein.
Zu den einzelnen Ressorts und ihrer strategischen Ausrichtung gibt es Folgendes zu berichten.
Regionalgruppen
Die momentan 24 Regionalgruppen mit ihren jeweiligen Mitgliedern sind das Herz unseres Verbandes. Die Regionalleiterinnen bilden das verlängerte Sprachrohr zu unseren Mitgliedern und schließen damit die Informationslücke zwischen Vorstand und allen Mitgliedern. In den einzelnen Gruppen finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die der Weiterbildung und dem Netzwerken dienen. Die Regionalleiterinnen stellen hierbei monatlich ihre große Organisationskunst unter Beweis. Wir sind bestrebt, die Regionalgruppen zu stärken und alle Mitglieder des Bundesverbandes in den jeweiligen Gruppen vertreten zu wissen. Hierzu werden wir uns künftig zweimal pro Jahr zu einer Tagung treffen, um Ihnen, liebe Mitglieder, ein Höchstmaß an Informationen und Qualität an Weiterbildung in Form von Seminaren und Fachvorträgen zu bieten.
Weiterbildung
Fachliche und persönliche Weiterbildung:
Das Thema Weiterbildung wird für alle von uns in den nächsten Jahren immens an Bedeutung gewinnen und daher im Verband eine große Rolle spielen. Die Internationalisierung der Unternehmen und die fortschreitende Beschleunigung des Informationsflusses stellen uns persönlich vor große Hrausforderungen, die wir im Sinne unserer beruflichen Karriereplanung zu meistern haben werden.
Qualität vor Quantität: Folglich haben wir weiterhin unsere bSb-Ausbildungen fest im Blick und werden diese auch in Zukunft inhaltlich auf Aktualität prüfen, um sicherzustellen, dass unser Zertifikat stets unserem hohen Qualitätsanspruch genügt.
Individuelle Beratung: Karrierefragen, Work-Life-Balance, Konfliktmanagement,Teamwork, Doppelbelastung, Stressmanagement, Selbstbild und Fremdwahrnehmung und vieles mehr sind Beispiele, die aufzeigen, wie wichtig persönliche Beratung für jeden einzelnen von uns ist, um sich im beruflichen und privaten Umfeld tagtäglich selbstsicher und professionell zu behaupten. Der bSb ist dabei, diesen ständig steigenden Bedarf zu decken und ein flächendeckendes Netz an professionellen Business-Coachs aufbauen, um die Mitglieder in ihren einzelnen Belangen regional zu betreuen.
Medien
tempra365: Mit unserer Fachzeitschrift tempra365, die sich bei allen Leserinnen und Lesern großer Beliebtheit erfreut, haben wir eine äußerst professionelle und attraktive Plattform, um alle Mitglieder, Partner und weitere Interessenten über Office-Neuigkeiten und aktuelle Informationen über uns und unsere Berufswelt zu versorgen. Der Fokus wird zukünftig verstärkt auf interaktiver Kommunikation und der Veröffentlichung von Life-Berichten und Interviews aus unserer Office-Welt liegen, um „am Puls der Zeit“ zu sein.
Der bSb-Internet-Auftritt: Mit fachkompetenter Unterstützung soll dieser auf den zeitgemäßen Stand der Technik gebracht werden. Die Projektgruppe strebt dabei an, dass die grundlegende Überarbeitung und Neukonzeption noch vor Ende des ersten Quartals 2011 realisiert werden kann. Bei der Erstellung des zukunftsfähigen Web-Portals wird besonderer Wert darauf gelegt, dass dieses moderner, benutzerfreundlicher und übersichtlicher wird und dass der Besuch der Website neue Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Kommunikation innerhalb des Netzwerkes bietet. Auch für bSb-Partner wird es attraktiver, beispielsweise Veranstaltungen anzukündigen oder interessante Angebote zu präsentieren. Die Nutzer (bSb-Mitglieder und bSb-Partner) haben die Möglichkeit selbst mitzuwirken.
Ausblick
Im Jahr 2011 wird sich in jeder tempra365-Ausgabe jeweils ein Mitglied unseres Vorstands vorstellen und über die bisherigen Erfahrungen in seinem Ehrenamt sowie über die Visionen und Zielsetzungen für sein zuständiges Ressort ausführlich berichten.
Ihr bSb-Vorstand
Monika Gunkel
Nicole Schumacher
Christel Volk
Anne Hauck
Andrea van Harten
Siggi Weide