Liebe Leserinnen und Leser,
das bSb Office Forum in Bamberg und die Mitgliederversammlung 2010, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde, liegen nun schon zwei Monate zurück.Monika Gunkel, Anne Hauck, Nicole Schumacher, Andrea van Harten, Christel Volk und Siggi Weide bedanken sich für das ausgesprochene Vertrauen. Gemeinsam wird der neue Vorstand die bisherige erfolgreiche Verbandsarbeit fortsetzen. Die Damen sind sich der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
Wir leben in Zeiten großer Veränderungen. Viele Menschen fühlen sich verunsichert und werden von Zukunftsängsten geplagt: Angst vor der Wirtschaftskrise, vor Jobverlust, niedrigen Renten und Burnout. Was gestern noch galt, wird heute in Frage gestellt. Strukturen lösen sich auf, neue entstehen. Der Beitrag von Romana Meinhardt auf Seite 32 dieser Ausgabe von tempra365 fasst die Ideen und Ängste der bSb-Mitglieder zum Thema „Berufswelt von morgen“ zusammen. Im bSb-Innovations-Café Ende April in Bamberg ließen die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihren Gedanken freien Lauf. Wir nehmen diese Ängste ernst – und wollen uns in unserer Arbeit zukünftig noch stärker an den Erwartungen unserer Mitglieder orientieren, indem wir auf deren konkrete Lebens- und Arbeitsfragen eingehen.
Dass beruflich auf Dauer nur erfolgreich ist, wer immer am Ball bleibt und sich kontinuierlich weiterbildet, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Im geschützten Netzwerk des bSb haben Sie Gelegenheit, sich weiterzubilden, z. B. in den Bereichen Marketing und BWL, denn Soft Skills allein reichen schon lange nicht mehr. Coaching, Mentoring und Trainings durch die tempra akademie – das sind nur einige der Angebote im Bereich Weiterbildung, die der bSb für Sie bereithält. Getreu unserem Motto „Bildung.Netzwerk.Leben“.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Artikel von Andreas Lutz in diese tempra365-Ausgabe mit dem Titel „Der Mitarbeiter von morgen – Generalist und Spezialist zugleich“ (Seite 16).
Ebenfalls in dieser Ausgabe erklärt Ihnen Henrike Feltges, warum wir mehr Frauen in Führungspositionen brauchen (Seite 14). Eine weitere wichtige und auf Nachhaltigkeit angelegte Aufgabe des bSb ist die Gestaltung eines attraktiven bedarfs- und marktgerechten Dienstleistungsangebots für unsere Mitglieder sowie Fördermitglieder und Partner. Bitte unterstützen Sie uns hierbei.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sommerzeit ist Reisezeit. Und wenn Sie noch nicht wissen, wohin es gehen soll, dann blättern Sie doch einmal zur Seite 10: Wie immer stellen wir Ihnen wieder einigetolle Hotels vor, die sich nicht nur für Tagungen hervorragend eignen, sondern auch zum Relaxen. Mit etwas Glück können Sie ein Wochenende für zwei Personen gewinnen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit mit vielen interessanten Erlebnissen und gute Erholung.
Ihre tempra365-Redaktion