Generationenwechsel eingeläutet
Über 100 bSb-Mitglieder aus ganz Deutschland trafen sich Ende April in Bamberg zum bSb Office Forum, um in angeregter Atmosphäre miteinander zu diskutieren, in Workshops zu arbeiten und Erfahrungen auszutauschen. Gemeinsam haben wir ein arbeitsreiches, informatives und aufregendes Wochenende miteinander verbracht. Mehr über die Höhepunkte des Forums erfahren Sie auf Seite 30 dieser Ausgabe von tempra365.
Viele von uns stehen Tag für Tag vor der Herausforderung, den täglichen Spagat zwischen Beruf, Familie und ehrenamtlichen Aufgaben zu meistern. Dass diese Aufgabe nicht immer leicht ist und dass es gerade uns Frauen oft schwer fällt, die Grenzen zwischen „Arbeit“ und „Privat“ zu ziehen und auch einmal „Nein“ zu sagen, war eines der Ergebnisse des Innovations-Cafés auf dem bSb Office Forum unter der Leitung von Romana Meinhardt. Umso wichtiger ist es, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen und uns die notwendigen Ruhepausen gönnen. Denn eine ausgewogene Work-Life-Balance wirkt sich letztlich positiv auf unsere Gesundheit und unser Leistungsvermögen aus.
Warum Ruhepausen am Arbeitsplatz so wichtig sind, können Sie in unserem großen tempra Special „Rund um die Pause“ ab Seite 24 nachlesen. Dort finden Sie auch zahlreiche Tipps und Empfehlungen zu diesem wichtigen Thema.
Am 2. Mai haben die bSb-Mitglieder durch ihr Votum bei den Vorstandswahlen einenGenerationenwechsel eingeläutet. Wir freuen uns, dass Andrea van Harten, Nicole Schumacher und Siggi Weide das bSb-Leitungsteam zukünftig verstärken. Für einen Verband ist die Nachwuchsarbeit lebensnotwendig, damit alle Altersgruppen vertreten sind. Mehr zu den Neuwahlen des bSb-Vorstands erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von tempra365.
Neun Frauen und ein Mann: Am 21. April trafen die zehn Finalisten des diesjährigen Leitz-Wettbewerbs „Deutschlands beste/r Sekretär/in 2010“ in einem spannenden Live-Contest in Köln aufeinander. Die Siegerin, die 30-jährige Münchnerin Catherine Fuchs, strahlt Ihnen von der Titelseite dieser tempra365-Ausgabe entgegen. Mehr über das spannende Finale und die Entscheidung der Jury erfahren Sie auf Seite 16.
Das sind nur einige Highlights dieser tempra-Ausgabe. Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre tempra-Redaktion