Sekretärinnen-Klischees haben ausgedient
Studie: „Überzeugende Persönlichkeiten sind gefragt“
Neuss, 7. Februar 2006. „Die Berufsbilder der Sekretärin und Assistentin haben es heute mit interessanten, vielfältigen Aufgaben zu tun, weit entfernt von althergebrachten Klischees.“ Das ist das Ergebnis in einer Studie der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, die die Anforderungen an eine moderne Sekretärin untersucht hat. „Ihr Handlungs- und vor allem ihr Gestaltungs-spielraum ist enorm gewachsen“, heißt es in der Studie weiter. So hätten Unternehmen erkannt, dass die Sekretärin in der Beziehung zum Kunden eine Schlüsselrolle einnimmt.
Fachwissen und Organisationstalent sind natürlich nach wie vor gefragt. Immer wichtiger werden aber die so genannten „soft skills“. Gesucht werden kommunikationsstarke und teamfähige Fachkräfte, die selbstständig arbeiten und Eigeninitiative zeigen. Es bleibt also spannend! Denn wer mit- und weiterdenkt, wer kreativ ist und Ideen hat, dem stehen heute ganz neue Möglichkeiten offen. Und mit den praktischen Helfern Post-it Notes und Post-it Index sind Sie ganz vorn mit dabei. Machen Sie sich mit dem 5-Punkte-Programm von 3M fit für neue Herausforderungen:
1. Keine Angst vor Neuem: Begreifen Sie neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche als Chance, nicht als Belastung – auch wenn sie nicht zu Ihrer ursprünglichen Stellenbeschreibung passen. Vielleicht eröffnen sich dadurch ganz neue Perspektiven für Ihre Karriere. Nutzen Sie neue Spielräume offensiv aus. Trauen Sie sich, Ihre Persönlichkeit bewusst einzubringen.
2. Die Fünf-Minuten-Weiterbildung: Kennen Sie das? Sie haben ein Fachwort tausendfach gehört, oft schon selbst benutzt, kennen aber nur ungefähr seine Bedeutung. Unser Tipp: Schlagen Sie jede Woche ein Fachwort oder ein Fremdwort, das sie interessiert, nach. Notieren Sie seine Bedeutung auf einem Post-it Note und kleben Sie es in den Tischkalender – am besten auf die Tage Samstag und Sonntag, um keine wichtigen Termine zu verdecken. So haben Sie das Wort den Tag über im Blick und prägen es sich sozusagen ganz nebenbei ein. Und am Ende des Jahres haben Sie sich Ihr ganz persönliches Fachwörterbuch geschaffen.
3. Gesunde Neugier: Bewahren Sie sich den Blick fürs Ganze. Gönnen Sie sich den Luxus, auch mal über Ihren persönlichen Verantwortungsbereich hinaus nach rechts und links zu schauen. Gerade der „Laie“ entdeckt oft Schwachstellen und Ungereimtheiten, die der „Profi“ gar nicht mehr wahrnimmt. Notieren Sie Ihre Anregungen schnell und unkompliziert mit einem Stichwort auf ein Post-it Note, um sie in einem passenden Moment anzubringen. Ihre Kollegen werden es Ihnen danken.
4. Gewusst wo: Lassen Sie sich hin und wieder von Zeitschriften und Fachbüchern inspirieren. Markieren Sie interessante Stellen mit Post-it Index und beschriften Sie den Haftstreifen mit einem prägnanten Stichwort. So können Sie im entscheidenden Augenblick mit Ihrem neuen Wissen glänzen.
5. Das richtige Wort zur rechten Zeit: Emotionale Intelligenz ist heute mindestens genauso wichtig wie Fachkompetenz. Einfühlungsvermögen und Gespür für die jeweilige Situation kann manchmal Gold wert sein. „Sekretärinnen können und sollen durch einfühlsame Kommunikation das Betriebsklima nachhaltig verbessern und die Leistungsfähigkeit ihrer Abteilung steigern“, heißt es in der Akademie-Studie. Ihr Chef ist ein liebenswerter, aber etwas chaotischer Typ? Wir wär’s mit einer freundlichen Erinnerung auf einem Post-it Note: „Nicht vergessen: Heute ist Ihr Hochzeitstag!“
3M – Unternehmen und Produkte
Das amerikanische Multitechnologie-Unternehmen 3M bietet intelligente Problemlösungen für die unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereiche. Das Fundament des Know-hows bilden über 30 Technologie-Plattformen, auf deren Basis heute rund 50.000 Produkte hergestellt werden, von den populären Post-it Notes und Post-it Index über Scotch-Brite Haushaltsprodukte bis zu hoch spezialisierten Lösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit.
3M und Post-it® sind Marken der 3M Company.