Der erste Leitz Ordner für unterwegs!
Intelligente Erfindungen können den Büroalltag verändern – mit über 100 Patenten haben sich die Leitz Ordner weltweit einen Namen für Innovation und Qualität gemacht. Dass nach all den Jahren immer noch viel Raum für Neuheiten besteht, beweist Leitz mit dem neuen Ordner 180° Active. Er ist der erste Ordner für den idealen Einsatz auch außerhalb des Büros. Leitz ist damit eine Entwicklung gelungen, die einen hohen Anwendernutzen mit einem neuen, zeitgemäßen Design kombiniert.
„Wenn Menschen Ordner tragen, sind sie zum Beispiel auf dem Weg zu Konferenzen oder Geschäftsterminen. Aber auch in die Schule oder in die Universität werden Ordner mitgebracht. In diesen Fällen gelten für die Dokumentation der Arbeitsunterlagen ganz andere Kriterien als im Büro“, erklärt Ard-Jen Spijkervet, Marketing Director Central Europe bei Esselte Leitz. Der neue Leitz 180° Active Ordner wurde komplett aus Sicht der Anwender entwickelt. Er ist schlanker als herkömmliche Ordner, robuster und der Einband besteht aus einem besonders widerstandsfähigen Material. Es handelt sich dabei um drei Schichten recyclebares Polypropylen (PP), deren mittlere Schicht aus dem neuartigen Werkstoff Polyfoam besteht. Noch nie wurde Polyfoam bisher bei Ordnern eingesetzt. Es ist sehr leicht und trotzdem widerstandsfähiger und robuster als die bisher verwendeten Werkstoffe. Der Ordner ist daher langlebig, Wasser abweisend und resistent gegen Schmutz und Fingerabdrücke. Da er für die Arbeit außerhalb des Büros auch einer intensiveren Abnutzung unterliegt, weist der Einband eine Stärke von 3,00 mm auf. Viele Karton-Ordner im Markt kommen nur auf 1,7 bis 2,0 mm, bei dem bekannten Leitz-Ordner sind es 2,4 mm.
Die neuen Leitz Ordner gibt es in zwei Varianten: Der Leitz 180° Active Pro zielt auf die Geschäftskunden, der Active Plus auf die Privatkunden, also zum Beispiel Studenten, Freiberufler und all diejenigen, die Ordner für ihre privaten Aktivitäten nutzen. Um den Transport der Arbeitsunterlagen einfach und problemlos zu gestalten, wurden die beiden Ordner-Varianten mit einem runden Rücken ausgestattet. Das steigert den Tragekomfort, denn der Ordner liegt so besser in der Hand. Damit unterwegs nichts verloren geht, lässt sich der neue Leitz Ordner mit einem Gummizug verschließen. Dies schafft zusätzliche Sicherheit für die Geschäftsunterlagen. Den Leitz Active Ordner gibt es in den Rücken-Größen 80 mm und 55 mm.
Leitz 180° Active Pro
Der Leitz 180° Active Pro ist der Ordner für den professionellen Einsatz in der Firma. Das Rückenschild reicht bis auf die Vorderseite und ist damit immer leicht lesbar. Der Ordner ist zusätzlich mit Taschen für kleine Folder, CDs und Visitenkarten ausgestattet. Außerdem befindet sich auf seinem Rücken ein daumengroßes Griffloch, das den Zugriff im Regal erleichtert. Der Leitz 180° Active Pro ist in Blau oder Schwarz erhältlich.
Leitz 180° Active Plus
Der Leitz Active Plus ist für den privaten Gebrauch konzipiert. Auf seiner linken Innenseite befindet sich eine dehnbare Plastik-Tasche, die für lose Unterlagen wie CD’s, Kugelschreiber und andere Kleinteile genutzt werden kann. Zur Ausstattung des Active Plus gehört ein an das Design angepasstes Selbstklebe-Rückenetikett. Den Ordner gibt es in Blau, Orange und Grün.
Beide Ordner-Varianten sind innen dezent anthrazit gehalten.
Das Büro ist heute außerhalb des Büros!
Mit dem neuen Ordner für unterwegs reagiert Leitz auf die Veränderung der Bürowelt. So ist die Büroarbeit heute viel anspruchsvoller geworden, die Mitarbeiter müssen flexibel, teamorientiert und vernetzt arbeiten. Eine Befragung von Leitz bei 2.000 Anwendern hat ergeben, dass 90 Prozent der „Office-Worker“ parallel an verschiedenen Projekten arbeiten. Die Unterlagen werden überall mitgenommen, denn Besprechungen finden auch außerhalb des Unternehmens oder zumindest der eigenen Abteilung statt. Mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter nehmen Unterlagen mit und arbeiten mit ihnen auch außerhalb des Büros.
Der Leitz 180° Active stellt eine neue Produktkategorie dar, von der sich Leitz große Absatzchancen verspricht. „Wir sehen zwei wichtige Zielgruppen. Zu den mobilen Innovatoren zählen Selbständige, Freiberufler und Studenten im Alter von 25 bis 45 Jahren, die den neuen Ordner sowohl beruflich als auch privat nutzen. Darüber hinaus gibt es als zweite Zielgruppe die Perfektionisten, die als Voll- und Teilzeitangestellte in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst arbeiten. Sie legen großen Wert auf eine hohe Qualität und den Eindruck ihrer Arbeit“, sagt Spijkervet.
Der Leitz 180° Active genießt bei beiden Zielgruppen eine Akzeptanz von über 90 Prozent. Die 2.000 Befragten hoben besonders das robuste Material, die Farbauswahl, die Innentaschen und die 180° Mechanik hervor. Beide Verwendergruppen, so das Ergebnis der Leitz-Studie, ergeben ein Potential von 7,5 Millionen Kunden. Auf der Basis der abgefragten Kaufbereitschaft in Bezug auf den neuen Ordner und der Zahl der durchschnittlich pro Jahr gekauften herkömmlichen Leitz-Ordner errechnet sich ein jährliches Potenzial des neuen Leitz 180° Active von mehr als zehn Millionen Exemplaren allein in Deutschland. Der neue Leitz Ordner wird im Handel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4,99 Euro angeboten.
Von 65° zu 180° – Marktanteil bei Ordnern um zehn Prozent gesteigert
Seit seiner Markteinführung 1896 steht der Leitz Ordner für Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit – mit zahlreichen Innovationen, die durch Patente geschützt wurden. Doch auch Bewährtes kann man immer noch verbessern. 2005 konnte Leitz einen weiteren Meilenstein in der Produktentwicklung setzen: Eine neue, patentierte 180° Präzisionsmechanik mit ganz umlegbarem Hebel führte zu besserer Ergonomie und Bedienung. Die Vorteile für die Anwender sind offensichtlich: Die neue Technologie erlaubt es, den Hebel komplett im 180° Winkel umzulegen. Die um 50 Prozent weitere Öffnung ermöglicht es, größere Blätterstapel von beiden Seiten einzulegen oder herauszunehmen. Das bedeutet, der Hebel steht den Anwendern nicht mehr „im Weg“. So schaffen sie ihre Ablage im Büro oder zu Hause um 20 Prozent schneller und gewinnen wertvolle Zeit für andere Aufgaben.
Die neue Leitz 180° Mechanik ist bedeutend stärker und robuster als der Mechanismus bei vergleichbaren Wettbewerbsprodukten. Der 180° Ordner hält einen doppelt so großen Druck aus wie seine Vorgänger bei Leitz. Der Einband besteht aus Karton, der zu 50 Prozent stärker ist als bei der Konkurrenz. Bei der Qualitätskontrolle müssen sich die Leitz Ordner einem Dauertest stellen: Die Ordner werden 12.000 mal geöffnet und wieder geschlossen. Wer mit seinen Ordnern einen solchen Härtetest übersteht, kann auch stärksten Anforderungen in der Praxis mit Ruhe und Gelassenheit entgegen sehen. Daher gewährt Leitz auf seinen 180° Ordner eine fünfjährige Herstellergarantie.
Eine kleine Drehung als „Ei des Columbus“
Eine kleine Drehung mit einer großen Wirkung: Der neue Leitz 180° Ordner wurde im vergangenen Jahr von der Stiftung Innovation mit dem „Ei des Columbus“ ausgezeichnet. Gleichzeitig erhielt er den Preis für das beste PBS Produkt des Jahres 2006 im Bereich gewerblicher Bürobedarf.
Schon kurz nach der Einführung im Herbst 2005 konnte der Leitz 180° Ordner eine herausragende Stellung im Markt einnehmen. Bereits ein halbes Jahr später hatte er einen Anteil von 60 Prozent an der Gesamtproduktion von Leitz. Bis Herbst 2006 stieg der Anteil des 180° Ordners sogar auf 80 Prozent an der Gesamtproduktion, und seit Januar 2007 ist jeder neu ausgelieferte Leitz Ordner auch ein 180° Ordner. Aber nicht nur innerhalb Deutschlands konnte der neue Ordner überzeugen. Durch seine Einzigartigkeit und Effizienz verhalf er der Marke Leitz im vergangenen Jahr in Europa zu einem deutlichen Absatzplus.