Gemeinsam organisieren stärkt den Zusammenhalt“
Beim Personaldienstleister DIS AG – bereits neunmal beim Wettbewerb „Deutschlands bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet – setzt man zum Jahresende auf Tradition: Seit zehn Jahren treffen sich interne und externe Mitarbeiter bei einer Kinderweihnachtsfeier in Dresden. Barbara Klunker, Leiterin des Fachbereichs Assistenz & Sekretariat, erzählt vom letzten Mal und warum das Event so beliebt und erfolgreich ist.
Die DIS AG feiert jedes Jahr in Dresden. Wie sieht das konkret aus?
Gemeinsam mit allen Niederlassungen vor Ort laden wir die Kinder unserer internen und externen Mitarbeiter zu einer Kinderweihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung hat mittlerweile Tradition und wir denken gerne an die verschiedenen Auflagen zurück – so auch an die Feier im Dezember 2012 in Dresden, an der insgesamt knapp 100 Kinder teilgenommen haben. Hier haben die Kollegen der Niederlassungen Industrie und Office & Management der DIS AG sowie der euro engineering AG gemeinsam das Märchen Aschenputtel aufgeführt. Die Kollegen der Niederlassung Information Technology der DIS AG haben sich derweil um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert und das gesamte Catering übernommen.
Was waren die wichtigsten Elemente im Programmablauf?
Im Mittelpunkt stand, wie jedes Jahr, die Theateraufführung. Danach hatte der wohl beliebteste Gast seinen Auftritt: Der Weihnachtsmann hat Geschenke an alle Kinder verteilt. Die Eltern konnten sich auf ein gemeinsames Kaffeetrinken und den Austausch mit ihren Kollegen einmal abseits des beruflichen Alltags freuen.
Gab es ein herausragendes Highlight?
Das Besondere an der Feier war wie immer die wundervolle Stimmung. Gemeinsam ist es allen Niederlassungen wieder gelungen, für strahlende Kinderaugen zu sorgen – das war für uns als Organisatoren sicherlich das Schönste an der Veranstaltung.
Was hat Ihrer Meinung nach am meisten zum Erfolg beigetragen?
Entscheidend war die tolle Zusammenarbeit unserer Dresdner Niederlassungen. Alle Mitarbeiter haben mitgemacht und mit viel Engagement dazu beigetragen, den Kindern und ihren Familien eine Freude zu machen. Für die Theateraufführung beispielsweise wurde mehrere Wochen lang geprobt. Schließlich hat alles gut geklappt, die kleinen und großen Zuschauer waren begeistert. Wir haben nach der Weihnachtsfeier sehr viele positive E-Mails erhalten, über die wir uns natürlich unheimlich gefreut haben.
Worauf wurde bewusst verzichtet?
Mit einer externen Eventagentur zusammenzuarbeiten. Uns war es wichtig, die Kinderweihnachtsfeier gemeinsam selbst auf die Beine zu stellen, vom Catering bis hin zu unseren Kostümen und dem Bühnenbild – mit sehr viel Herzblut! Das ist auch das Erfolgsgeheimnis dieser Veranstaltung!
Welche Organisation stand dahinter?
Alle Niederlassungen des Standortes Dresden haben die Kinderweihnachtsfeier gemeinsam organisiert: die Niederlassungen Industrie, Office & Management und Information Technology der DIS AG sowie die Niederlassung der euro engineering AG.
Wie lange wurde geplant?
Rund anderthalb Monate vor der Feier haben wir mit den Proben begonnen und uns hierfür einmal die Woche für drei Stunden getroffen. Auch die Kollegen, die für das Catering zuständig waren, sind frühzeitig in die Planungen eingestiegen und haben viel Liebe in die Details gesteckt.
Welche Hilfsmittel haben zum Gelingen beigetragen?
Bei der Vorbereitung unserer Theateraufführung hat uns eine Theaterpädagogin unterstützt. Sie sorgt schon seit einigen Jahren für professionelle Tipps und Tricks und ist für uns als „Gelegenheits-Theatergruppe“ eine große Hilfe.
Lief auch etwas schief?
Natürlich gab es während des Theaterstücks hier und da ein paar kleine Stolperer im Text. Dann haben die Kollegen aber einfach spontan improvisiert, so dass im Publikum niemand etwas bemerkt hat. Ansonsten lief die Feier reibungslos und wir hatten dabei ebenso viel Spaß wie unsere Gäste.
Wirkt die Veranstaltung auch über den eigentlichen Termin hinaus?
Die Veranstaltung läutet bei uns traditionell die Weihnachtszeit ein. Es ist deutlich zu spüren, dass die gemeinsame Organisation den Zusammenhalt in den Niederlassungen und untereinander stärkt. Zudem wird viel gelacht und jeder Einzelne des Teams hat die Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Vor allem stehen aber unsere Gäste im Mittelpunkt: Die Weihnachtsfeier ist ein kleines Dankeschön für unsere externen Mitarbeiter, die das ganze Jahr über tolle Arbeit leisten. Umso mehr freuen wir uns sehr darüber, dass die Veranstaltungen bei ihnen gut ankommen und wir viel positives Feedback erhalten.
Was lehren die vorangegangenen Events für die Zukunft?
In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Veranstaltung. Die Kinderweihnachtsfeier ist bei uns intern zu einer echten Tradition geworden, die auf jeden
Fall weiterleben soll. Wir freuen uns schon darauf, den Kindern und ihren Eltern auch in den kommenden Jahren immer eine vorweihnachtliche Überraschung zu bieten.
Lesen Sie auch:
Kollege Web hilft beim Event-Management
Wer einmal eine größere Firmen-Veranstaltung geplant hat, weiß: Der Hauptteil der Arbeit besteht aus dem Teilnehmer-Management. Längst lassen sich Mitarbeiter dabei von klassischen Office-Anwendungen unterstützen. Doch jetzt geht der Trend zu online-basierten Lösungen. … mehr