Wer offen für einen Jobwechsel ist, sollte sein Profil in sozialen Netzwerken haben. Denn dort lassen immer mehr Unternehmen nach neuen Mitarbeitern suchen. Mit Abstand vor Facebook und Linkedin ist XING am beliebtesten. Das ergab der Social Media Recruiting Report 2013 des Institute for Competitive Recruiting (ICR). Die Studie, bei der mehr als 10.000 Personaler befragt wurden, zeigt, dass Social Media den Durchbruch im Recruiting geschafft hat: Jede zehnte Stelle wird bereits über dieses Medium besetzt; damit liegen soziale Netzwerke bereits auf dem dritten Platz im Ranking bei der Frage, wo Stellenanzeigen veröffentlicht werden. 2010 belegten sie nur Platz sieben. Für die Personalsuche über XING & Co. haben Arbeitgeber im letzten Jahr deutlich mehr Geld ausgegeben. Sie reagieren damit auf den zunehmenden Fachkräftemangel: 90 Prozent der Unternehmen haben der ICR-Studie zufolge Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen zu besetzen – und suchen deshalb immer häufiger proaktiv nach neuen Mitarbeitern. Und das mit steigendem Erfolg: Die Einstellungen durch Active Sourcing nahm im vergangenen Jahr um über 35 Prozent zu.
Alle Ergebnisse der ICR-Studie:
http://www.competitiverecruiting.de/ICR-Social-Media-Recruiting-Report-2013.html
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