Als Sekretärin oder Assistentin haben Sie in Ihrem Unternehmen nicht nur eine Schlüsselposition, sondern auch kreative Verantwortung. Daher wird von Ihnen erwartet, dass Sie Eigeninitiative und Vorstellungskraft beweisen. Egal, ob es um eine gute Idee für ein Kundenmailing oder ein abwechslungsreiches Programm bei der Firmenfeier geht – Kreativität ist gefragt! Nur: Wie wird man kreativ? Es gibt viele Techniken, mit deren Hilfe man den schöpferischen Prozess in Gang bringen kann. Die folgenden Tipps verraten Ihnen, welche Methoden Sie schnell und einfach am Arbeitsplatz einsetzen können, um auf die zündende Idee zu kommen:
Brainstorming. Die älteste und zugleich beliebteste Kreativitätstechnik ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen geeignet. Mit dieser Methode wird in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl von Ideen gesammelt. Betreibt man Brainstorming in einer Gruppe, stellt der Moderator zunächst das Problem vor. Danach ist jeder Teilnehmer aufgefordert, spontan seine Ideen zu äußern. Kritisieren und Bewerten ist in dieser Phase verboten. Post-it® Meeting Notes sind eine große Hilfebeim Ideenwirbel. Jeder Vorschlag wird auf einem der extra großen Meeting Notes notiert und an einem Flip-Chart befestigt. Dann bewerten die Gruppenmitglieder, welche der gesammelten Ideen brauchbar sind. Da Post-it® Meeting Notes wie alle Post-it® Produkte rückstandsfrei ablösbar und wieder verwendbar sind, können die Ideen auf der Flip-Chart mühelos neu angeordnet und sortiert werden. Begeben Sie sich alleine auf Lösungssuche, bleibt der Ablauf derselbe: Solange Sie Ideen produzieren, dürfen Sie diese nicht selbst bewerten. Danach aber müssen Sie Ihre Ideen kritisch beleuchten.
Mindmapping.Bei dieser Methode entsteht auf dem Papier eine so genannte Gedankenkarte. Dabei wird zu allererst das zentrale Thema bzw. Problem in der Mitte des Blattes notiert. Danach leitet man Stichworte und Begriffe ab, die mit dem Problem direkt in Verbindung stehen. Jedes Stichwort wird mit dem zentralen Thema durch eine Linie verbunden. Als nächstes schlüsselt man die einzelnen Stichwörter weiter auf und verbindet sie mit dem übergeordneten Begriff. Diese Vorgehensweise wird weiter fortgesetzt, bis eine vernetzte Struktur entsteht. Ihre Gedankenkarte können Sie flexibler mit Post-it® Notes erstellen. Verwenden Sie dazu am besten die bunten Haftnotizzettel und notieren Sie darauf alle Gedanken, die Ihnen zum Thema einfallen. Dann bringen Sie die einzelnen Post-it® Notes miteinander in Verbindung und arrangieren sie auf einem großen Blatt Papier. Die Mind Map kann später noch individuell umgestaltet werden.
Denkstühle und Rollentausch. Manche Kreativitätstechniken bringen den Anwender dazu, sich in eine Rolle hineinzuversetzen und so eine andere Sichtweise auf Probleme zu gewinnen. Sie können diese Methoden alleine oder in einer Gruppe anwenden – in jedem Fall sollten Sie Schreibzeug, Papier und Post-it® Super Sticky Notes bereithalten. Bei der Denkstuhl-Technik benötigen Sie drei Stühle und befestigen je ein Post-it® Super Sticky Note auf der Rückenlehne. Darauf notieren Sie die Rollen: Träumer, Realist und Kritiker. Auf dem Stuhl des Träumers formulieren Sie zunächst phantastische Einfälle. Dann wechseln Sie zum Realisten-Stuhl und lassen den Normalverstand die Ideen des Träumers weiterentwickeln und prüfen. Als anschließender Kritiker unterziehen Sie Ihre Einfälle einer schonungslosen Bewertung. Das tatsächliche Wechseln der Stühle hilft Ihnen dabei, die Vorstellungskraft anzukurbeln und in die einzelnen Rollen hinein zu schlüpfen. In einer Gruppe überlegen Sie sich vorher, welche Sichtweisen für die Lösung Ihres Problems nützlich sein könnten. Anschließend erhält jeder Teilnehmer ein Post-it® Super Sticky Note, beschriftet mit seiner Rolle, das er für alle gut sichtbar auf seiner Kleidung platziert. Alle Mitmachenden beleuchten das Problem nun aus der Perspektive ihrer Rolle und bringen Lösungsvorschläge ein. Das Super Sticky Note sorgt dafür, dass jeder Teilnehmer genau weiß, wer welche Rolle vertritt. Tauschen Sie ruhig auch einmal die Rollen – auch Post-it® Super Sticky Notes lassen sich rückstandsfrei ablösen und wieder anbringen.
Trotz aller Techniken sprüht Kreativität leider nicht auf Knopfdruck. Doch egal, für welches Problem oder Projekt Sie eine überzeugende Idee finden wollen – mit den vorgestellten Methoden und den Post-it® Produkten geht es mit Sicherheit einfacher und macht außerdem noch Spaß!