Werbeartikel sind ein beliebtes und erfolgreiches Mittel, um bei Kunden dauerhaft präsent zu sein. Die Auswahl der geeigneten Werbegeschenke gestaltet sich jedoch häufig schwierig, denn das Angebot ist riesig: Es reicht von Streuartikeln im unteren Preissegment bis hin zu teuren Markenartikeln als hochwertige Werbegeschenke. Die folgenden nützlichen Tipps verhindern, dass Sie sich im Dschungel der Werbemöglichkeiten verirren:
Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter liefert die Internet-Suchmaschine unzählige potentielle Lieferanten, wenn Sie nur den Begriff „Werbeartikel“ eingeben. Ist eine erste Auswahl getroffen, lassen sich Details am besten per angefordertem Katalog klären. Klassische Werbemittel wie Kugelschreiber, Kalender und Feuerzeuge gibt es in fast jedem Preissegment. Im Trend sind aber auch USB-Sticks, Laserpointer, Schlüsselbänder oder bedruckte Post-it® Haftnotizen. Mit bedruckten Haftnotizen erreichen Sie Ihre Kunden täglich im Büro oder zuhause und sorgen für eine optimale Markenbindung. Sie lassen sich individuell gestalten, es gibt sie in den verschiedensten Formen und Ausführungen, als Block, im Umschlag oder im Dispenser (Dose oder Box). Auch Post-it® Index Haftstreifen lassen sich, mit Ihrer Werbebotschaft versehen, als mobile Werbeträger einsetzen.
Beim Durchforsten der Kataloge findet man sich schnell in einem Dickicht aus Mindestmengen, Rabatten und Sonderangeboten wieder. Um hier nicht die Übersicht zu verlieren, können Sie Post-it® Notes und Post-it® Index nutzen. Notieren Sie z. B. zu jedem in Frage kommenden Artikel den Preis für die gewünschte Menge direkt auf einem Post-it® Note und platzieren Sie dieses einfach auf der Katalogseite. Ein Post-it® Index hilft Ihnen außerdem, die Seite später schneller wieder zu finden.
Ob Streuartikel oder Markenware – eines haben alle Werbemittel gemeinsam: Die Werbebotschaft muss aufmerksamkeitsstark auf dem Artikel zu sehen sein. Je nach Material wird das Logo oder der Slogan aufgedruckt, gestickt, per Laser eingraviert oder sogar chemisch eingeätzt. Haben Sie sich für einen Werbeartikel entschieden, lassen sich die Formatangaben der individuellen Werbefläche schnell auf einer Post-it® Super Sticky Note, der Haftnotiz mit dem extra starken Super Sticky Klebstoff, notieren und zunächst im Katalog platzieren. Der Grafiker oder die zuständige Agentur, die Ihr Firmenlogo für die Werbefläche anpasst, wird Ihnen für diese Gedankenstütze dankbar sein, denn Super Sticky Notes lassen sich wieder ablösen und zum Beispiel am PC-Monitor befestigen – so hat man die Formatangaben schnell zur Hand.
Ist das Logo oder der Slogan soweit abgestimmt und freigegeben, können die Werbemittel in Produktion gehen. Ist die Lieferung dann angekommen, können Sie Kollegen und Vorgesetzten ein Exemplar auf den Schreibtisch legen und mit einer Post-it® Super Sticky Note versehen: „Sieht doch gut aus, nicht wahr?“