Nach wie vor ist die Messe eines der wichtigsten und meistgenutzten Instrumente im Marketing und für den Kontakt mit Kunden bedeutsamer denn je. Messen sind eine willkommene Gelegenheit für die Produktpräsentation und den Meinungsaustausch, sowie für die gezielte Ansprache von Neukunden. Eine gekonnte Messevorbereitung ist dabei oft ausschlaggebend für den Erfolg des Messeauftritts. Was Sie bei der Planung beachten sollten und in welchen Bereichen Ihnen Post-it Notes und Post-it Index die Arbeit erleichtern können, erfahren Sie in den folgenden Tipps:
Messeziele und Zielgruppe definieren. Überlegen Sie sich im Vorfeld bereits, welche Personen Sie auf der Messe erreichen wollen. Stellen Sie sich folgende Fragen: Woran ist Ihre Zielgruppe interessiert? Sprechen Sie eher Lauf- oder Fachpublikum an? Welche Anforderungen hat die Zielgruppe an Ihren Messeauftritt? Zudem sollten bereits am Anfang gemeinsam mit Ihrem Chef klare und verständliche Messeziele bestimmt werden. Klassische Ziele sind beispielsweise Steigerung des Bekanntheitsgrades, Kundenakquise und Präsentation neuer Produkte.
Die richtige Messe. Im nächsten Schritt sollten Sie sich einen Überblick über die kommenden Messetermine verschaffen und passende Messen für Ihr Unternehmen auswählen. Achten Sie dabei auf die Schwerpunkthemen der einzelnen Messen, die Besucherzahlen und den Veranstaltungsort. Ein persönlicher Besuch einer Messe ist dabei oft aufschlussreicher als jede Recherche. Während der Recherche häufen sich Broschüren, Flyer und Ausdrucke auf Ihrem Schreibtisch? Strukturieren Sie Ihre Unterlagen doch mit Post-it Index und ordnen Sie einzelne Themen einer bestimmten Farbe zu!
Platz für Ihren Auftritt. Sie haben verschiedene Messen ausgesucht, welche für die Präsentation Ihres Unternehmens geeignet sind? Nun ist Ihr Chef an der Reihe, eine Veranstaltung auszuwählen. Am besten bereiten Sie ein kurzes Übersichtspapier zu jeder Messe vor und halten Eckdaten wie Veranstaltungsort und Besucherzahlen auf einem Post-it Note fest. Hat sich Ihr Chef für eine Messe entschieden, sollten Sie sich im nächsten Schritt darum kümmern, einen Messeplatz zu buchen.
Messestand und Messeunterlagen. Natürlich benötigt jedes Unternehmen für den Messeauftritt einen Messestand und verschiedene Broschüren und Mappen zur Präsentation des Angebots. Achten Sie bei der Gestaltung von Messestand und –unterlagen, dass Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und alle wichtigen Informationen bieten können. Halten Sie ausreichend Post-it Notes für den Messestand bereit – kleine Notizen und Terminvereinbarungen können für die Kunden darauf notiert werden.
Personalplanung. Bevor die Veranstaltung beginnen kann, muss noch geklärt werden, wer den Messestand vor Ort betreut. In Abstimmung mit Ihrem Chef können Sie einen Zeitplan anfertigen und diesen an die zuständigen Kollegen verteilen. Über ein farbiges Post-it Note mit der Aufschrift „Viel Erfolg und gutes Gelingen!“ freuen sich Ihre Kollegen bestimmt!
Lead Management. Nach der Messeveranstaltung ist es besonders wichtig, neu geknüpfte Kundenkontakte zu pflegen und Anfragen von Interessenten zügig zu bearbeiten. Für dieses so genannte Lead Management gibt es eine Vielzahl von Software-Lösungen, die Sie bei der Datenerfassung und -bearbeitung unterstützen. Manchmal hilft aber auch einfach ein Post-it Super Sticky auf Ihrem Telefon: „Rückruf Hr. Kramer nicht vergessen!“