tempra365 | Nr. 4 | 2024 | Das Magazin fürs Office Management
bSb – The next level Unser Motto für 2025 Warum sichtbar werden? – Ich habe doch nichts Besonderes zu sagen! von Gesa Oldekamp Vorsätze für 2025 fassen und umsetzen von…
bSb – The next level Unser Motto für 2025 Warum sichtbar werden? – Ich habe doch nichts Besonderes zu sagen! von Gesa Oldekamp Vorsätze für 2025 fassen und umsetzen von…
Office Connect: bSb meets working@office featuring W|bildung Am Dienstag, 25. März 2025 ab 9:00 Uhr im Tagungshotel Lufthansa Seeheim Nach dem erfolgreichen Start unseres neuen Veranstaltungsformats im Juli 2024 gehen…
Keine Angst vor KI Das Kreuz mit dem Kreuz Rückenbeschwerden sind neben psychischen Erkrankungen die Volkskrankheit Nummer eins Ignore the rules 6 Regeln, die du in deinem Leben brechen solltest…
Unser bSb-Imagevideo, jetzt abspielen. Entdecken Sie hier unsere neue digitale bSb-Broschüre mit integriertem Imagevideo – wir freuen uns über Ihr Feedback. Zur digitalen und interaktiven Version der Broschüre https://www.unserebroschuere.de/BSB_Bundesverband/WebView/
Unsere neue digitale bSb-Broschüre mit integriertem Imagevideo ist fertig geworden. Zur digitalen und interaktiven Version der Broschüre https://www.unserebroschuere.de/BSB_Bundesverband/WebView/ Unser bSb-Imagevideo, jetzt abspielen
Keine Angst vor KI Die Perfektionismusfalle Die stille Last der Frauen – von Eileen Jacobs KI-Spektrum unter der Lupe Wie können Unternehmen KI nutzen und ab wann gerät sie an…
Virtuelle Assistenz vs. klassische Freelance-Assistentinnen Ein Vergleich am Beispiel des Assistenz-Netzwerks MONEYPENNY Office Connect: bSb meets working@office 4. Juli 2024 im PRESIDENT Hotel, Bonn KI, Cybersecurity & Resilienz … und…
Es erwartet Sie: Tolle Referent*Innen sowie interessante und thematisch aktuelle Workshops mit viel Wissensvermittlung.
Assistenz der Zukunft Die besten Apps für Zeitmanagement & Co. Gadgets für den Alltag Die Generation Z für sich gewinnen von Felix Behn … und vieles mehr in der neuen…
Unsere neue Adresse ab 02.01.2024 Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V. Meyerholz 24, 28832 Achim, Tel. 04202 888 7037
Assistenz der Zukunft Wie Kleidung uns bei schwierigen Aufgaben dopen kann von Silke Weinig Digitales Lernen?! Geht gar nicht! von Michael Kühl-Lenjer … und vieles mehr in der neuen tempra365.…
Assistenz der Zukunft bSb Office Forum am 16. Juni in Bremen von Susanne Winkler Mit Humor neue Perspektiven eröffnen von Sabine Prohaska … und vieles mehr in der neuen tempra365.…
Assistenz der Zukunft Menschliche Intelligenz und künstliche Intelligenz … Hand in Hand von Katrin Stigge Feedbackgespräche führen von Joachim Simo … und vieles mehr in der neuen tempra365. Wir…
Es erwartet Sie: Tolle Referent*Innen sowie interessante und thematisch aktuelle Workshops mit viel Wissensvermittlung.
Netzwerken – wichtiger denn je Etwas zu versuchen reicht nicht, du musst entschlossen sein von Markus Czerner Kein Glück ohne … von Patrik Wenke … und vieles mehr in der…
MODERNES ZEITMANAGEMENT Pippi Langstrumpf ist die Lösung von Caroline Krüll Das Corporate Immune System von Jens-Uwe Meyer … und vieles mehr in der neuen tempra365. Wir freuen uns, Ihnen…
Es erwartet Sie: Tolle Referent*Innen sowie interessante und thematisch aktuelle Workshops mit viel Wissensvermittlung.
BÜRO IST ÜBERALL im Unternehmen, Zuhause, im Café, auf Teams/Zoom, in der Cloud,… Das Beziehungsnetzwerk aktiv gestalten Mit der „Sandwich-Methode“ heikle Botschaften kommunizieren … und vieles mehr in der neuen…
Gesunde Bilanz Eigenlob stimmt Die magischen Sieben der Selbstdarstellung Arbeitgeberattraktivität Strategie orientiert zum Wunscharbeitgeber Für alle bSb-Mitglieder per Digitalabo. Wir freuen uns, Ihnen heute die erste digitale Ausgabe der…
„ASSISTENZ VIRTUELL ODER LIVE“ LinkedIn trifft Instagram Soziale Medien im ständigen Wandel von Petra Polk „Yes, I and we can“ An die eigene und gemeinsame Kraft zur Veränderung glauben von…
ASSISTENZ IM WANDEL „Auf ein Wort …“ von Susanne Winkler Drei Schritte zu mehr Gelassenheit durch Eigenverantwortung von Maja Schlüter-Baur … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle…
ASSISTENZ IM VIRTUELLEN TEAM Die Top-Assistenz sitzt heute eine virtuelle Tür weiter von Rebecca Scharpf Eine von uns Interviewfragen an Silke Nevermann … und vieles mehr in der neuen…
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig der persönliche Austausch ist. Natürlich wird es künftig mehr hybride Veranstaltungen geben und das ist aus verschiedenen Gründen auch gut so!
3. bSb online-Kongress Do’s & Don’ts für Deine Bewerbung: Barbara Klunker, Mut – Machen – Menschlichkeit: Petra Wagner
Es erwartet Sie: ein spannendes 1/2-tägiges Seminar, ein mitreißender Vortrag und interessante und thematisch aktuelle Workshops mit viel Wissensvermittlung.
ASSISTENZ IM HOMEOFFICE Assistenz allein zuhause Chancen erkennen Online Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen von Petra Polk Work.flow und die Entdeckung des eigenen Potentials Ein Gespräch von Tanja Gutmann ……
bSb Office Forum. Agil, flexibel und mobil als Office Professional am Freitag, 19. Februar 2021 statt in Lübeck jetzt auf Zoom. Erleben Sie als Assistenz durch Ihre Teilnahme ganz nebenbei, wie auch Sie ein Firmenevent virtuell interessant und ansprechend gestalten können
Unser Office Forum am 21. November 2020 in Dresden wurde – wie Sie wissen –„erfolgreich beendet“
ASSISTENZ IM VIRTUELLEN TEAM Die Top-Assistenz sitzt heute eine virtuelle Tür weiter von Rebecca Scharpf Eine von uns Interviewfragen an Silke Nevermann … und vieles mehr in der neuen tempra365.…
Der Vorstand hat in seiner virtuellen Sitzung am 26.10.2020 beschlossen, coronabedingt das ganztägige Seminar vom 19.11.2020 und das Office Forum vom 20.11.2020 auf den 10. / 11. Juni 2021 in…
Das ist das erst von vier Office Foren in 2021. bSb Office Forum Das Jahresthema lautet „Flexibel und mobil als Office Professional“ Freitag, 19. Februar 2021 in Lübeck …
ASSISTENZ IM VIRTUELLEN TEAM MOGELPACKUNG DIGITALISIERUNG WARUM DIGITAL NICHT AUOMATISCH DISTRUPTIV BEDEUTET von Prof. Dr. Dennis Lotter Eine von uns Interviewfragen an Silke Nevermann … und vieles mehr in…
Im Home-Office arbeiten die meisten eher mehr als im Büro. Das gilt aber natürlich nicht für alle. Was Arbeitgeber kontrollieren dürfen und was nicht. Die Seite können Sie sich unter…
Arbeitgeber müssen die Gesundheit ihrer Beschäftigten sichern. Dazu gehört auch ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz im Home-Office. Aber was heißt das überhaupt? Die Seite können Sie sich unter dieser Adresse…
Kommen wir nie wieder raus aus der Dehnbundphase? Vielleicht. Aber das macht nichts. Denn viele große Revolutionen der Mode handelten von Bequemlichkeit. Ein Essay von Carmen Böker 32 Grad, 33…
Mit der Beteiligung an der Wahl unseres neuen Verbandsnamens hatten wir ein Gewinnspiel verknüpft. Zu gewinnen gab es drei, handsignierte Exemplare des Buchs „Böse Mädchen kommen in die Chefetage“ von…
Neues von unserem bSb-Partner HSM „Bitte Name und Adresse eintragen“ Diese Aufforderung erhält man beim Besuch einer Gastronomie in der derzeitigen Corona-Lage, denn die Verordnungen zur Eindämmung von Übertragungen des…
Die bSb Vorstandsvorsitzende Rosi Rehbein im Zoom-Interview mit Lutz Herkenrath, Autor des Buches „Böse Mädchen kommen in die Chefetage – Strategien für mehr Durchsetzungsvermögen“
NETZWERK DES WISSENS AUF DIE CORONA-BEDINGTEN ÄNGSTE DER MITARBEITER ADÄQUAT REAGIEREN von Joachim Simon ONLINE UND OFFLINE KONTAKTE KNÜPFEN von Petra Polk … und vieles mehr in der neuen…
Es erwartet Sie ein interessantes Programm, hochkarätige Speaker und Referenten, Seminare und Workshops, Fachausstellung für den Office-Bereich und ein interessantes Rahmenprogramm. bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
Petra Polk – Gründerin von W.I.N – Women in Network, Bloggerin und Buchautorin Visionärin, Strategin und Chancendenkerin, Bloggerin und Bestseller Autorin, Franchisegeberin des Frauennetzwerks W.I.N Diana Brandl – Referentin,…
· das Office Forum in Dresden: 20. November 2020 · Das Seminar mit Frau Schlösser: 19. November 2020 · die Mitgliederversammlung: 21. November 2020 Vielen Dank für Euer Verständnis!
Liebe Leserinnen und Leser, die Einladung zu unserer 8. ordentlichen Mitgliederversammlung am 21. März 2020 in Dresden liegt Ihnen nun vor. Gibt es in diesem Zusammenhang noch Informationen, die Sie…
NETZWERK – WAS IST DAS? FÜNF SCHRITTE von Stefan Fourier MANGELWARE WERTSCHÄTZUNG von Antje Heimsoeth … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle bSb-Mitglieder per Postabo
Die bSb Regionalgruppe Rhein-Neckar lud am 6. Februar 2020 zu einem Schnupperabend rund um das Thema „NLP“ ein. Schon in der Einführungsrunde zeigte sich: Die Kenntnisse und Vorstellungen der…
BIS ZUR ERSCHÖPFUNG Glaubenssätze und ihre Folgen NEW WORK –HOLOKRATIE Selbstorganisation in Teams … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle bSb-Mitglieder per Postabo
bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
Anmeldung zur Veranstaltung bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
Es erwartet Sie – ein interessantes Programm – hochkarätige Speaker und Referenten – Seminar und Workshops – und ein interessantes Rahmenprogramm Am Gardasee hat sich – geschützt vor den rauen…
Herzlich Willkommen in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn. Der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. lädt Sie als Mitglieder und Interessierte zu einem Ausflug mit einem exklusiven Rahmenprogramm an dem Rhein ein.…
SOFT SKILLS –SOZIALE KOMPETENZ MEHR ALS EINE MOTTOPARTY Dr. Bernd Slaghuis NEW WORK Arbeiten in einer neuen Welt … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle…
Die Expertinnen-Meinung: „Eine echte Erleichterung!“ Wer kann besser als die bSb-Office-Profis beurteilen, wie alltagstauglich Etiketten sind? Avery Zweckform hat sich dem Test gestellt. Zwei bSb-Mitglieder haben die neue ultragrip Etikettengeneration…
HARD FACTS – FACHKOMPETENZ DIE IPAD-APPGRUNDAUSSTATTUNG für Business-Anwender CHEFSACHE KOPF … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle bSb-Mitglieder per Postabo
Wer kann teilnehmen? Alle interessierten Menschen, als bSb-Mitglied natürlich zu vergünstigten Konditionen! Wann finden die Webinare statt? Abends – jeweils 19:30 bis 21:00 Uhr Wer führt die Webinare durch?…
Donnerstag, 26. September von 14:00 bis 17:30/20:00 Uhr Freitag, 27. September von 09:00 bis 17:30 Uhr Dorint Hotel am Heumarkt Köln-Innenstadt 0221 2806-0 Es erwartet Sie – ein interessantes Programm…
Optimaler Druckereinzug und sichere Bogenführung // Staufreies Drucken und präziser Etiketten-Ausdruck dank 3D-Profil // Bestnoten im Verbrauchertest// Zeit- und Kostenersparnis
bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
SOFT SKILLS – PERSÖNLICHE KOMPETENZ EMOTIONENIM BUSINESS von Meik Rekowski KEINE ANGST VOR VERÄNDERUNGEN von Gracia Thum … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle…
bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
Der Auftakt des Office Forums war ein sehr informativer Stadtrundgang am Vorabend, der den Teilnehmern die Geschichte der Stadt näher brachte.In den zum Teil historischen und stilvoll restaurierten Räumen des…
Herzlich Willkommen in Potsdam. Der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. lädt Sie als Mitglied zu einem Wochenende mit einem exklusiven Rahmenprogramm in Potsdam und Berlin ein. Die Landeshauptstadt Brandenburgs gilt…
Profis im Organisieren „Kaufleute für Büromanagement müssen Briefe und E-Mails schreiben, Rechnungen erstellen oder Dienstreisen organisieren. Ihre Arbeit ist in allen Branchen gefragt.“ bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
Preisverleihung am 14.11.2018 in Frankfurt Hattrick: Büroproduktehersteller Avery Zweckform ist zum dritten Mal in Folge als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden und gehört damit weiterhin zu den besten Marken Deutschlands.…
DIGITAL UND ANALOG Neue Aufgaben für die Assistenz Professionelle Moderation virtueller Zusammenarbeit Die Macht der Worte Wie schlechte Kommunikation entsteht … und vieles mehr in der neuen tempra365.…
Der Arbeitsplatz der Zukunft Von Hermann Roden Office Forum Nürnberg Ein Rückblick … und vieles mehr in der neuen tempra365. Für alle bSb-Mitglieder per Postabo.
bSb OFFICE FORUM DORINT Am Goethepark Beethovenplatz 1-2 99423 Weimar 03643 872-0 bSb – DAS Netzwerk für Office Professionals.
SMART ASSISTANCE Eine von uns Im Gespräch mit Barbara Wannicke und Sandra Westedt Ziemlich beste Freunde Neue Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiter? Nutzen Sie Ihre Energiespritzen Von Volkmar Helfrecht Werben…
Ab sofort können Sie sich hier zum bSb Office Forum 2018 anmelden.
Freuen Sie sich schon jetzt auf das bSb Office Forum am 20. April 2018 im Möwenpick Hotel Nürnberg Airport. Für Sie haben wir auch Sonderkonditionen für die Übernachtung vereinbart, eine…
66. OFFICE Kongress, 19. und 20. April 2018 DER ZUKUNFTSKONGRESS Ready for Take-Off: Ihr Start in die digitale Arbeitswelt 4.0 Der Begriff „Digitalisierung“ ist mittlerweile jedem bekannt. Aber wie digital…
DIGITALEKOMMUNIKATION VON DER SPRINTSTRECKE ZUM MARATHON Im Gespräch mit Semhar A. DIGITALISIERUNG – WO BLEIBT DAS NEUE? Von Ingo Radermacher SNEAKERS IM BÜRO Geht das? … und vieles…
Mehr Etiketten. Einfach gestalten. In ausgewählten Avery Zweckform Bestseller-Packungen gibt es ab sofort bis zu 50 % mehr Etiketten zum gleichen Preis. Und mit den zahlreichen, kostenlosen Vorlagen gelingt das…
ASSISTENZ 4.0 – DAS OPM-FORUM 2017 IM RÜCKBLICK Trends und Must-haves von morgen WHAT’S SPOKEN: DIE SUCHMASCHINE 4.0 GREIFT AN Im Gespräch mit Christian Schrumpf von „Spaactor“ DIE BEWERBUNG: FACHWISSEN…
Die Urania Schulhaus GmbH wurde 1992 als Tochter des gemeinnützigen Urania Vereins „Wilhelm Foerster“ Potsdam gegründet. Die Kernkompetenz liegt in kaufmännischen, rechtsrelevanten und sprachorientierten Ausbildungsgängen. In Bad Belzig und Teltow…
Gepr. Fachwirt/-in für betriebliches Management bSb Eine Weiterbildung zum/zur „Gepr. Fachwirt/-in für betriebliches Management bSb“ vermittelt ein vertieftes Fachwissen sowie organisatorisch-methodische und dispositive Kenntnisse. Mit dem Abschluss können „Gepr. Fachwirte/Fachwirtinnen…
Neue Webinar-Reihe beim bSb Mit unseren Webinaren bieten wir virtuelle Veranstaltungen: spannende Vorträge und Präsentationen, die live über das Internet übertragen und professionell moderiert werden. Ihre Vorteile als Webinar-Teilnehmer: Kompakter…
DIGITALISIERUNG ASSISTENZ 4.0 – TRENDS UND MUST-HAVES VON MORGEN OPM 2017: Das Forum für Office Professionals & Management DER PIONIER DER AKTEN-DIGITALISIERUNG Im Gespräch mit Frank Czerwinski von „Smart-Store“…
ASSISTENZ 4.0 Trends & Must Haves von morgen! Die Digitalisierung verändert Unternehmen weltweit und branchenübergreifend. Sekundenschneller Datenaustausch, digitale Technologien haben sich längst im geschäftlichen und privaten Bereich etabliert. Der digitale…
Wer sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchte, muss die Weiterbildung mit Beruf und Privatleben unter einen Hut bringen. Mit einem Fernstudium geht das besonders einfach und flexibel: Der Studienbeginn ist frei…
Es sind längst nicht alle Kisten ausgepackt, aber mitten in den Umzug hat sich ein kleiner Lichtblick eingeschlichen. Die Mitarbeiterinnen der Bundesgeschäftsstelle danken den Mitgliedern der Regionalgruppe Ruhrgebiet für den…
Das Gemeinschaftsprojekt von VDR, bSb und Certified beleuchtet weibliches Geschäftsreiseverhalten. Im Zuge des stetig wachsenden Frauenanteils bei Geschäftsreisen beschäftigen sich die drei Partner dabei mit den aktuellen Anforderungen von Frauen auf…
Diese bSb-Partner stehen Ihnen mit ihrer Kompetenz zur Verfügung.
Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte ohne seinen Job zu vernachlässigen, wer seine Marketing-, Kommunikations- und Managementkenntnisse erweitern möchte, der ist mit der samstägigen Weiterbildung „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation“…
ASSISTENZ 4.0 Trends & Must Haves von morgen! Die Digitalisierung verändert Unternehmen weltweit und branchenübergreifend. Sekundenschneller Datenaustausch, digitale Technologien haben sich längst im geschäftlichen und privaten Bereich etabliert. Der digitale…
Neue Kursstarts in Mainz – Managementassistenten und Fremdsprachenkorrespondenten starten wieder – In Ihrer täglichen Arbeit stellen Sie sich den Herausforderungen der globalisierten Wirtschaft. Dazu gehören die Anpassung an beschleunigte…
Seit vielen Jahren ist die wisoak Bildungspartner des bSb in Bremen. Die wisoak ist die Bildungseinrichtung der Arbeitnehmerkammer Bremen und einer der größten Anbieter für berufliche Qualifizierung in der Metropolregion…
KAIZEN – DAS MANAGEMENTSYSTEM Perfektion und Effizienz für Management und Assistenz – Ein Beitrag von Isa Bertram NO RISK, NO BUSINESS – Im Gespräch mit Verbindungsexperte Jean-Claude Leclère SELBSTOPTIMIERUNG IM…
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit großen Schritten geht es jetzt in Richtung Weihnachten. Die Tage werden kürzer, der Schnee rieselt vom Himmel und in den Städten…
Für bSb-Mitglieder haben wir heute ein ganz besonderes Kombi-Angebot: Unsere Partner Lebkuchen Schmidt und Blume2000.de stellen exklusiv für Sie je ein Produkt zur Verfügung. Verschenken Sie den Strauß Trondheim und die…
Unsere Partner – Ihre Vorteile in einem starken Netzwerk
Are you ready for the digitial age? Zu diesem Thema trafen wir uns am 24. Oktober 2016 mit zahlreichen interessierten Young Office Professionals im Design Offices in Frankfurt. Veranstaltet wurde…
Bühne frei für ausgezeichnete Hotels:Certified Star-Award geht im Herbst 2016 zum fünften Mal an den StartAuszeichnung der Besten Der Certified Star-Award wird in einer feierlichen Zeremonie am Abend des 28.…
Compliance & Datenschutz Ritter ohne Schwert Compliance-Verantwortliche im Kampf gegen Korruption und Schlagzeilen Datensicherung im Unternehmen Im Gespräch mit Professor Dr. Uwe Willan Review: „Assistenz als Hochleistungssport“ Das Motto des bSb-Office-Forums 2016…
Sind Sie STARK genug mit Ihrer “Digital Brand” bei den Online-Plattformen wie Facebook, Xing und LinkedIn? Finden Sie es heraus! In unserer After-Work-Session für YOP’s, den Young Office Professionals, direkt…
Der bSb fragt – Experten antworten Kerstin Fischer, Vorstandsvorsitzende des bSb, stellte Lisa-Katherina Schutter Fragen zum Thema lean / Kaizen Kerstin Fischer Lisa-Katherina Schutter Warum ist lean / Kaizen gerade bei uns im…
Womit wir uns in der Bürowelt der Zukunft auseinandersetzen müssen Und wie uns das Kaizen-Prinzip dabei helfen wird, erfolgreich zu sein Von Jürgen Kurz. Die Zukunft beginnt jetzt. Denn schon…
„Kaizen – das Managementsystem“ Perfektion und Effizienz für Management und Assistenz Crowne Plaza Hotel Hamburg-City Alster Graumannsweg 10 | 22087 Hamburg Telefon: +49 (0)40 22806-0 bSb – DAS Netzwerk für…
MICE connections 2016: Treffpunkt – Marktplatz – Wissensforum am 11. Oktober 2016 in Frankfurt am Main Wir weisen auf einen besonderen Treff der Veranstaltungsbranche hin. Unter dem Motto „Digitalisierung &…
Eine Tagung zu organisieren ist oftmals sehr aufwendig. Zwei neue Tools erleichtern die Suche nach einer geeigneten Tagungslocation und ersparen dem Organisierenden viel Zeit. Partnerbeitrag von Intertours…
Certified ist das Qualitätszertifikat für Hotels, Apartments & Event-Locations. Diese werden vor Ort von Travelmanagern intensiv und objektiv geprüft – Ihr Vorteil: eine unabhängig geprüfte Auswahl ermöglicht schnelle und planungssichere…
Mit Büro-Kaizen® in das Büro von morgen Technologischer Fortschritt, Globalisierung, Digitalisierung – die Liste der Herausforderungen, mit denen wir uns in der modernen Welt auseinandersetzen dürfen, ist lang. Das Arbeitsleben ist…
Planen Sie Ihre Weihnachtsfeier im Schmidt (ab 20 Personen) zum Frühbucherpreis! Bei Buchung bis zum 31. Juli erhalten Sie für das Schmidt Theater Tickets schon ab 30 € und für das…
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka Wir begrüßen unseren neuen bSb-Vorstand ganz herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Über die Verteilung der Ressorts werden wir…
„Time to say goodbye…“ Wir danken unserem scheidenden bSb-Vorstand für das Engagement für den Verband und die gute Zusammenarbeit – auch in Zeiten der Herausforderung – und hoffen sehr, dass…
Ein Rückblick zur 7. Ordentlichen Mitgliederversammlung am 25.06.2016 in Berlin.
60 Jahre Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V. Die Sonderausgabe zum Jubiläum Ein kleiner Auszug aus 60 Jahren Verbandsgeschichte Weibliche Bürokräfte in der Überzahl Warum das Sekretariat von Frauen dominiert…
Das war unsere ganztägige Fachausstellung am 24.06.2016 mit namhaften bSb-Unternehmenspartnern. Tagungsort: MARITIM Hotel Berlin Wir bedanken uns bei unseren bSb-Partnern und Ausstellern für die aktive Unterstützung beim bSb-Office-Forum im MARITIM…
Verena Bentele, mehrfache Paralympics-Siegerin und Behindertenbeauftragte der Bundesregierung zeigt in ihrem Vortrag Wege auf, die Angst vor Hindernissen zu nehmen „Frauen im Beruf – Motivation, Eigenverantwortung, Disziplin für den Weg…
Der Vortrag des Cirque du Soleil Künstlers Christian Lindemann ist ein Plädoyer für Mut und Selbstvertrauen auf den Bühnen des Lebens Das Treffen mit Bill Gates war ein persönliches Erlebnis,…
MICE goes online. Das zeigen die zahlreichen auf dem Markt rangierenden Onlinetools und Booking-Plattformen wie Meeting Market und HRS/meetago. Wer im MICE-Business an vorderster Front mitspielen möchte, kommt an der…
Buchen Sie Ihr Ticket noch rechtzeitig und sichern Sie sich Ihr Frühbucherticket. Der Frühbucherrabatt für das bSb-Office-Forum 2016 endet am 30. April 2016. bSb-Office-Forum 2016 & 60 Jahre bSb-Jubiläum
Ganztägige Fachausstellung mit namhaften bSb-Unternehmenspartnern Datum: Freitag, 24. Juni 2016 Uhrzeit: 9:00 bis 18:00 Uhr Tagungsort: MARITIM Hotel Berlin Stauffenbergstraße 26 10785 Berlin Telefon: 030 2065-0 Telefax: 030 2065-1000 info.ber@maritim.de…
Referentin: Britta Buchholz, www.britta-buchholz.de Tagungsort: Hotel „Motel One Essen“
für bSb-Mitglieder und Gäste mit Empfang und Hotelführung Tagungsort: Atlantic Hotel Essen, www.atlantic-essen.de Gastgeber: Ulrich Schreiber
Referentin: Monica Deters www.monica-deters.de Tagungsort: Hotel „Motel One Essen“
Mit Passwörtern kann man tolle Sachen machen. Es gibt zum Beispiel Mitarbeiter, die tauschen ihr Firmen-Passwort gegen eine Tafel Schokolade (Quelle Stern TV). Der Chef vertritt die Meinung „Bei uns…
Nachhaltigkeit Tipps für klimafreundliche Bewirtung Im Fokus – CSR-Berichtsstandards Nachhaltigkeit mit Strategie Von Christian Conrad Wer bin ich? Stärkenorientierte Nachhaltigkeitsberatung von Alexander Reyss
bSb-News Im Jahr 2015 konnten wir insgesamt 85 neue Mitglieder im bSb begrüßen. Das ist eine tolle Entwicklung und ein Grund, uns auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2016 zu freuen.…
Wir alle wissen, was ein Büro ist. Aber wissen Sie woher das Wort kommt? Kaum zu glauben, aber tatsächlich leitet sich das Wort „Büro“ von einem Stück Tuch ab. Das…
Assistenz zwischen Macht und Ohnmacht 9. bSb-Assistenz-Offsite Review: Fachtagung für Office Professionals in München Effizienz im Business – vom Büro zum Highspeed-Office Christine Walker über Gemeinsamkeiten von Rennsport und Arbeitswelt…
„Welche nützlichen Apps haben Sie installiert?“ Das Smartphone wird schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren genutzt. Zahlreiche Apps tummeln sich darauf, doch welche sind überhaupt nützlich? bSb-Mitglieder verraten ihre…
Wir begrüßen unseren neuen Premium-Partner, die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH und bedanken uns für die Unterstützung des bSb Es gibt viele Anlässe im Leben, zu denen man gerne mit dem Partner,…
„Der Austausch untereinander war wieder Gold wert.“ „Ich habe tolle Persönlichkeiten kennen gelernt.“ „Die Vorträge gaben wertvolle Tipps für mehr Effizienz am Arbeitsplatz.“ „Das bSb-Assistenz-Offsite besuche ich in Zukunft wieder.“…
Viel Spaß in Stuttgart! Am 19. September 2015 lud die bSb-Regionalgruppe Stuttgart zum diesjährigen FUN-Tag Süd ein. Insgesamt 35 bSb-Mitglieder und Gäste sind der Einladung gefolgt und haben teilweise weite…
Es wurden zahlreiche Ideen geboren und Gespräche geführt: von Vorstands- und Beiratsmitgliedern, Vorstandsdelegierten und Angestellten der Bundesgeschäftsstelle sowie unseren Projektmitgliedern, Unternehmens- und Bildungspartnern. Aktionen, die sich gelohnt haben: Im Schulterschluss…
Zeit und Kosten sparen bei der Geschäftsreiseorganisation durch – effiziente Reiseplanung – professionelle Organisation von Veranstaltungen – partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Airlines, Hotels und Reisebüros Der Experte für Aus- und Weiterbildung…
Aktuelles aus unseren bSb-Regionalgruppen 50 Jahre Fortschritt an der Saar! Am 9. Mai 2015 feierte die Regionalgruppe Saar des bSb ihr 50-jähriges Bestehen.Die Regionalleiterin Sigrun Wessoly hat viele aktuelle und…
Mit Okanda.com Meetings günstig buchen – direkt und ohne Anfragen! Okanda.com ist ein neues Portal, das den Buchungsprozess von Meeting- und Tagungsräumen deutlich verkürzt. Auf Okanda.com buchen Sie jetzt Tagungsräume und kleinere Meetings genauso einfach wie…
Die 16. career@office fand am 13. Mai 2015 erstmals im neuen Kongresshaus „KAP EUROPA“ an der Messe Frankfurt statt. In der offenen und hellen Location präsentierten mehr als 30 Aussteller ihre Produkte…
Avery Zweckform, Garant für Qualitäts-Etiketten, hat ab sofort die Klebkraft seiner permanent haftenden Universal-Etiketten nochmals verbessert. Mit +55 stärkerer Klebkraft gegenüber dem bisherigen Standard sind die Markenprodukte damit die zuverlässigsten…
Update und Rückblick: Unser 8. bSb-Assistenz-Offsite fand am 6. März im Radisson Blu Hotel in Leipzig unter dem Motto „Worte, Werte, Wandel“ statt. Den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bot sich…
„Träume werden wahr“ – mit Gynny.de Mit der Crowdfunding Plattform gynny.de kann jeder Projekte fördern. Tun Sie etwas Gutes und machen Sie mit! „mehr erfahren“ Unternehmen und Privatpersonen können mit…
In unserer Jobbörse finden Sie wieder aktuelle Job- und Stellenangebote. Informieren Sie sich jetzt über neue Möglichkeiten.
Weihnachten erleben. Und zwar ohne Hektik und Stress. Besinnlichkeit ist ein Luxus, den man sich wieder leisten muss. Machen Sie Ihren Kunden die Advents- und Weihnachtszeit erlebbar. Dafür haben wir…
Buchkalender Die neuen Chronobooks – die ersten Buchkalender von Chronoplan mit allen Elementen für ein perfektes Zeitmanagement: Ziele definieren, Prioritäten setzen und übersichtlich planen. Das neue Chronobook ist…
Die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der bSb Bildungseinrichtungen, fand heute in der bSb zugehörigen URANIA-Schulhaus GmbH in Potsdam statt. 17 Einrichtungen waren vertreten – unter ihnen die der Mitglieder…
Auf einen Blick: Daten, Zahlen, Fakten, die man sich nie merken kann Buchstabiersystem Din-Formate KFZ-Zeichen Massenmaße Postleitzahlen Routenplaner Währungsrechner Zeitzonen Zeitzonen Konferenzplaner
Wertvolle Tipps für Ihre Karriere, Office-News und Erfahrungsaustausch: Dies und mehr bietet Ihnen auch die aktuelle tempra365-Ausgabe Herbst/Winter 2014 Titelthema: Höhenflüge statt Durchhänger. Die wahren Motivations-Bremsen und was uns dauerhaft beflügelt.
Am Freitag, 17. Oktober 2014, fand das lang erwartete 7. bSb-Assistenz-Offsite im Hotel Hilton Bonn statt. 102 TeilnehmerInnen und 17 Fachaussteller aus ganz Deutschland waren angereist. Dank der hervorragenden…
Möchten Sie sich persönlich einen Eindruck über die „tempra365“ verschaffen? Dann erfahren Sie hier mehr! .
Trainer und Speaker Markus Jotzo „Spitzenleistungen durch Loslassen“! „Loslassen bedeutet,… …sich von weniger Wichtigem zu trennen, um Energie und Kraft für das Wesentliche freizusetzen.“ „Fokussieren bedeutet,… …sich auf die Umsetzung…
Selbst die Arbeitszeit und den -ort bestimmen – davon träumen viele, und Trendforscher sind überzeugt, das sei die Zukunft. Immer mehr Menschen verlegen ihren Lebensmittelpunkt dorthin, wo sie am glücklichsten…
Wertvolle Tipps für Ihre Karriere, Office-News und Erfahrungsaustausch: Dies und mehr bietet Ihnen auch die aktuelle tempra365-Ausgabe Sommer 2014 Titelthema: Teamwork – Harmonie statt Misstöne: das Erfolgskonzept aus der Musik. …
Zu wenig Zeit für zu viele Aufgaben – dieses Gefühl plagt zahlreiche Berufstätige. Weil die Überlastung immer öfter krankhaft wird, wird der Ruf nach professionellem Gesundheitsmanagement lauter. Zwischen vier und…
Die BWA-Akademie spricht von 8 Stressoren, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, wenn berufsbedingter Stress zum Burnout mutiert: 1. Mangelnde Unterstützung 2. Starker Verantwortungsdruck 3. Unklare Aufgabenverteilung 4. Arbeitsplatzunsicherheit 5. Soziale…
Im Zeitalter von Outlook und Doodle müssten sie längst ausgestorben sein: Terminkalender aus Papier. Ein bisschen altmodisch kommt man sich auch vor, wenn man statt Smartphone und Touch Pen Büchlein…
Die Zusammenarbeit zwischen Chef und Assistenz könnte häufig besser laufen – wenn Vorgesetzte mehr Verantwortung abgeben würden. Experten der Münchner PLU Consulting sprechen von „erheblichem Optimierungspotenzial“. Das Beratungsunternehmen befragte mehr…
Klappern gehört zum Handwerk. Doch was, wenn es einem nun mal schwer fällt, sich zu inszenieren? „Leise Menschen müssen oft erleben, dass ihre Qualitäten einfach übersehen werden“, sagt Coach und…
Der Firmenvorteilspreis von Best Western Hotels bietet reisenden Mitarbeitern mittelständischer Unternehmen Preisvorteile bei der Übernachtung zwischen 5% bis sogar 10% – und das weltweit in über 4.000 Hotels in rund…
Ein Job um die Ecke – davon können die meisten nur träumen. Weite Wege zum Arbeitsplatz inklusive Stau sind die Regel. Denn die Flexibilität und Mobilität, die der Arbeitsmarkt erfordert,…
Ein Leben unter Hochspannung ist für immer mehr Deutsche die Normalität. Fast sechs von zehn Deutschen empfinden ihr Leben als extrem stressig, jeder Fünfte steht ständig unter Druck. Das zeigt eine…
Raus aus dem Hamsterrad – diesen Wunsch hört Doris Strozny oft in ihrer Praxis. Die Bremerin (53) ist Coach und Mediatorin und hat sich unter anderem auf das Thema Burnout…
Chinesisch auf der Schulbank Spätestens 2020 wird China die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt sein, prophezeien Experten. Müssen wir also in puncto Fremdsprachen umlernen? „Allein mit Englisch, Französisch oder Spanisch wird…
Sorgenfrei und ideenreich – die 20 Sirius Seminar- und Konferenzzentren bieten Ihnen als günstige Hotelalternative ideale Veranstaltungsbedingungen. Individuelle Absprachen bzgl. Technik, Verpflegung oder Pausenzeiten können mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner problemlos…
Tablet, Blog, Cloud – modernste Informations- und Kommunikationstechnologie verwandelt unsere Jobwelt rasant. Doch macht Hightech tatsächlich alles besser? Fragen an den Experten für Arbeitsplatz-Innovationen, Udo-Ernst Haner vom Fraunhofer-IAO INTERVIEW: NICOLE…
Ohne Selbstmarketing kein Aufstieg: Während für Männer seit Ewigkeiten das Klappern zum Handwerk gehört, setzen zu viele Frauen immer noch ausschließlich auf Fleiß. Und wundern sich, dass andere, die gar…
Wertvolle Tipps für Ihre Karriere, Office-News und Erfahrungsaustausch: Dies und mehr bietet Ihnen auch die aktuelle tempra365-Ausgabe Frühjahr 2014 Titelthema: Locker bleiben! Wie Sie den Stress abblitzen lassen.
Erst brachte sie Produkte groß raus, jetzt Frauen: Marketing- Profi Maren Westphal, die als Führungskraft in namhaften Unternehmen wie OTTO und Swarovski arbeitete, macht aus ihren Klientinnen eine erfolgreiche „Marke…
Dienstreisen sterben auch im Zeitalter von Skype und Videokonferenzen nicht aus: Die besten Geschäftsabschlüsse werden immer noch face-to-face gemacht. Im letzten Jahr schickten knapp 90 Prozent der Firmen ihre Mitarbeiter…
Das Internet, ein Dorado für Datendiebe! Besonders leichtes Spiel bieten offenbar Social-Media-Plattformen. „Die offensichtliche Verletzlichkeit der eigenen Daten im Internet ist nicht mehr bestreitbar“, sagt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet…
Herr Scholl, erinnern Sie sich an eine besonders prägende Begegnung mit dem Internet? Edgar Scholl: Na klar! Es war kurz nach der Jahrtausendwende, ich bekam von meinem damaligen Chef eine…
Von BWL bis Ausstrahlung: Nie gab es so viele Seminare zur Selbstoptimierung. Doch lohnt es sich tatsächlich, Zeit und Geld zu investieren? Wer fachliche Qualifikationen schwarz auf weiß vorweisen kann,…
Endlich eine Abspeck-Kur mit Erfolgsgarantie: Wer seinen Kleiderschrank sinnvoll ausmistet, hat nicht nur Platz für Neues, sondern fühlt sich auch viel wohler in seinen Klamotten. Das jedenfalls verspricht Stil-Coach Henrike…
Miteinander reden – neben der eigentlichen Arbeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch gerade Chefs überschätzen häufig ihr kommunikatives Geschick. Klassische Fehler führen zu Missverständnissen und Konflikten. So denken zum Beispiel die…
Wer offen für einen Jobwechsel ist, sollte sein Profil in sozialen Netzwerken haben. Denn dort lassen immer mehr Unternehmen nach neuen Mitarbeitern suchen. Mit Abstand vor Facebook und Linkedin ist…
Für mindestens jeden zweiten US-Amerikaner ist – angeblich – eine Affäre am Arbeitsplatz ein absolutes No-Go. In Europa sieht man das wesentlich lockerer. Hier ist nur für 24 Prozent ein…
English is such a vast language and English speakers like to express themselves with idioms. Since idioms are not always as they appear, be sure you’re using them correctly. But…
Frühjahrsmüdigkeit? Gibt’s tatsächlich, sagen Wissenschaftler. Lange dauert es nicht mehr, bis Blätter sprießen und die ersten Blumen blühen. Doch wenn es endlich so weit ist, können viele das Winter-Ende gar…
Mehr Spaß oder mehr Stress? Manche mögen die räumliche Nähe zu ihren Kollegen genießen, andere aber schwören aufs Einzelzimmer. Unabhängig von persönlichen Vorlieben geht der Trend zum Großraumbüro . Das…
Mit dem Begriff Zeichensetzung wird in der Sprachwissenschaft die Gesamtheit der Regeln für alle Zeichen erfasst. Dabei geht es vom Satzschlusszeichen über das Komma bis hin zu speziellen Zeichen –…
Rückkehr mit reduzierten Stunden: Für Mütter (oder Väter) ist das oft die einzige Möglichkeit, Familie und Job vereinbaren zu können, ohne allzu lang zu pausieren. Teilzeitjobs haben in Deutschland Konjunktur,…
Die Besten fürs Büro 62 Artikel von 26 Herstellerfirmen wurden eingeschickt – vier bekamen den begehrten Titel Produkt des Jahres 2014: Auf der „Paperworld“ in Frankfurt fand wieder der traditionelle…
Die Nase läuft, der Hals kratzt – doch deswegen zu Hause bleiben? Dass sich zu viele Arbeitnehmer krank ins Büro schleppen, zeigen jährlich Studien. So gaben 2013 in einer Studie…
Immer wieder hört man Meinungen, dass eine sprachliche Darstellung im Konjunktiv ganz furchtbar wäre und dass Formulierungen im Konjunktiv nicht mehr zeitgemäß seien. In verschiedenen Situationen wird der Gebrauch des…
Kommunikation ist wichtig, kein Zweifel. Doch offenbar gilt auch hier wie so oft: weniger ist mehr! Darauf lässt zumindest der aktuelle Workplace Survey schließen. Für die Studie des internationalen Personaldienstleisters…
Freifläche oder Stapelkunst? Der eine sieht kaum noch etwas von seiner Schreibtischplatte, den anderen stört schon die Kaffeetasse, so bald sie ausgetrunken ist. Zu Hause ist der Ordnungssinn unsere ganz…
False friends are words that exist in two languages, they may sound similar but have very different meanings. Here are some examples: When speaking about your Konkurrenz you shouldn’t try…
Die wichtigsten Neuigkeiten rund um die Themen Beruf, Karriere und Office Management 30.04.14 Klappern und Plappern: Bürolärm als Stressfaktor unterschätzt 16.04.14 Neun Job-Regeln, die wir alle schon einmal gebrochen haben…
Liebe Leserinnen und Leser, in der neuen tempra365-Ausgabe Winter 2013 erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema: Chancen nutzen! Mein Assistenz-Job als Sprungbrett. Viele weitere spannende und informative Artikel rund…
Auch in der Vorweihnachtszeit möchten wir Glück verdoppeln. Deshalb denken wir gerade dann besonders an diejenigen, denen es nicht so gut geht. In unserem Adventskalender auf www.dis-ag.com stellen wir hinter…
Viele Büros in Deutschland sind sanierungsbedürftig. Besonders stiefmütterlich wird das Thema Ergonomie behandelt. Die Arbeitsplätze endlich gesünder zu machen, ist die Mission von Michael Otten, Ergonomieberater aus Mönchengladbach. Er stellt…
Was ist ein erweiterter Infinitiv mit „zu“ bzw. eine Partizipialgruppe? Diese Wortgruppen sind grammatische Konstruktionen,die kein Nebensatz sind, aber in einen solchen umgewandelt werden können: Er geht in die Firma,…
Effektiver als per Mail kann Kommunikation kaum sein. Doch schnell gesendet heißt leider auch: schnell ins Fettnäpfchen geklickt. Mit der steigenden Frequenz des Mailverkehrs scheint der Anspruch an Umgangsformen, die…
You just had a laugh with a colleague, and right when you want to get back to work the phone rings and you see a foreign country code on…
Tipps vom Powerpoint-Experten Bernd Allgeier Wie lautet meine Botschaft? Wen soll die Präsentation erreichen? Was interessiert die Zielgruppe wirklich? Welchen Wissensstand haben sie? Auf diese Fragen sollte man zu Beginn…
Wer erwartet schon „stehenden Ovationen“? Mit einem Publikum, das nicht verstohlen auf die Uhr schaut, hat man als Redner schon viel erreicht. Denn mehr als 80 Prozent aller Business-Präsentationen werden…
Prost Neujahr! Bleigießen und „Dinner for One“, Fondue und Feuerwerk – auf Weihnachtsrituale folgen Silvesterbräuche. Oder ist das alles Schnee von gestern? In Frankreich zum Beispiel sind Knaller & Co.…
Phrasal verbs To call: 1. I called around but I couldn’t reach the supplier. Call + around = call many different people/places 2. I called the company back, but the…
„Stil und Etikette sollen authentisch wirken“ Adolph Freiherr von Knigge (1752–1706) hat einmal gesagt: „Tue nichts im Verborgenen, dessen du dich schämen müsstest, wenn es ein Fremder sähe. Handle weniger…
Manche Etikette sind zeitlos gültig, andere überholt. Wussten Sie zum Beispiel, dass bei der Begrüßung mehrerer Personen das Gebot „Ladies first“ aufgehoben wurde, wenn die Situation auf Business-Parkett stattfindet, die…
Regel: Ortsangabe und Zeitangabe werden im Briefkopf mit Komma getrennt. Berlin, 1. Januar 2015 Dabei ist die Kommasetzung zwingend. Das Wörtchen „den“ wird bereits seit Längerem weggelassen. Die Schreibweise des…
Dass die Assistentin zum Jahresende von ihrem/r Vorgesetzten mit einer Aufmerksamkeit bedacht wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein. „Weihnachten ist eine Gelegenheit zur Würdigung, sich für ein gutes Jahr zu bedanken“,…
Two distinctive systems – but both necessary for a company’s success! Often the term “Management” is thought to be the same as leadership. However, managing a company does not mean…
Fallbeispiel 1 Erst Assistentin –jetzt Kommunikationsmanagerin I. SCHMITT, 50, begann 1991 in M. als Assistentin der Geschäftsleitung und wurde 2008 Pressereferentin im Global Marketing. Parallel arbeitet das bSb-Mitglied als Seminartrainerin…
Feierabend – Fehlanzeige! Im Zeitalter ständiger Erreichbarkeit verschwimmen Job und Privatleben zunehmend. Experten fordern Unternehmen zu klaren Regeln auf – der Mitarbeitergesundheit zuliebe. So weisen mehrere Krankenkassen sowie die Deutsche…
Ob Auf- oder Umstieg – kaum einer Berufsgruppe stehen so viele Türen offen wie Office Managerinnen. Zum einen bilden die verschiedenen Ausbildungswege eine breite Grundlage, um in vielen Branchen und…
Cybertech ist allgegenwärtig! Wie nah uns künstliche Intelligenz tatsächlich rückt, damit beschäftigt sich das Zukunftsinstitut des Trendforschers Matthias Horx im aktuellen Monatsmagazin „Trend Update“. Unter dem Titel „Wearable Future –…
Neben den akademischen Zusätzen zum Namen (siehe tempra365, Ausgabe 4/12) spielen in der sprachlichen Etikette die Amts- und Berufsbezeichnungen eine wichtige Rolle. Diese Bezeichnungen sind nicht wie der Doktor oder…
Im Alles-gleichzeitig-Machen sind Office Managerinnen kaum zu toppen. Telefonieren, mailen, organisieren – schnell und dringend ist meist alles. Doch ist Multitasking wirklich der Schlüssel zur höchsten Effizienz? Zahlreiche Wissenschaftler haben…
Email Structure Have you ever wondered if your email sounds polite enough for your English-speaking colleagues or customers? Or maybe wondered why we tend to keep things so short and…
Ob Kinderfoto oder Kuscheltier: Für viele gehören persönliche Gegenstände auf den Schreibtisch wie Tatstatur und Notizblock. Der Trend geht allerdings zum „Clean Desk“. In modernen Unternehmen, in denen flexibles und…
(Interview Rosemarie Rehbein) Mit welchem Gefühl sollte eine Mitarbeiterin aus einem Zielvereinbarungsgespräch kommen? Rosemarie Rehbein: Mit dem Eindruck, ein Gespräch auf Augenhöhe geführt zu haben, nicht unterlegen gewesen zu sein.…
Zielvereinbarungsgespräche sind in den meisten Unternehmen etablierte Führungsinstrumente. Trotzdem wird ihr Potenzial häufig unterschätzt – von Chefs wie von Mitarbeitern. Doch wenn beide Seiten gut vorbereitet und mit einer positiven…
„Bloß nicht ins Fettnäpfchen treten!“ – diesen Gedanken kennt jede Office Managerin, wenn es um die korrekten Schreibweisen von Namen und Titeln geht. Die Fragen sind: • Welche akademischen Zusätze…
Ob im meeting oder beim lunch – Menschen sind zunehmend genervt, wenn sich ihr Gesprächspartner parallel mit seinem Smartphone beschäftigt. Das fanden US-Forscher in einer aktuellen Studie heraus. Während es…
Keine Muster, keine durchschimmernde Unterwäsche: Einige Unternehmen schreiben ihren Mitarbeitern sogar vor, wie viele Schmuckstücke sie am Arbeitsplatz tragen dürfen! Wie weit dürfen Dresscodes gehen? Berufsmode sei „bisweilen anonym und…
As top-assistants have to correspond with other companies around the world it is very important to write letters as the rules require it. That is not as easy as it…
Kaufmännisches Buchstabiersystem Internationales Buchstabiersystem A Anton Alpha Ä Ärger B Berta Bravo C Cäsar Charly Ch Charlotte D Dora Delta E Emil Echo F Friedrich Foxtrot G Gustav Golf H…
Die DIN-Formate für Papier DIN-Formate in mm enthalten in A0 Pixel bei 300 ppi (dpi*) Pixel bei 150 ppi (dpi*) Pixel bei 72 ppi (dpi*) Größe in qm in qm…
Die Flächenmaße Name / Bezeichnung Abk. Zeichen Umrechnung Quadratmillimeter mm² 1 mm² = 1 mm² 1 mm² = 0,01 cm² 1 mm² = 0,0001dm² 1 mm² = 0,000001 m² Quadratzentimeter…
Name / Bezeichnung Abk. Zeichen Umrechnung Mikrogramm µg 1 µg = 1 µg 1 µg = 0,001 mg 1 µg = 0,000001 g Milligramm mg 1 mg = 1000…
NEUER JOB – UND GLEICH KRANK: WIE BIN ICH ABGESICHERT? NUR WENIGE WISSEN VON DER GESETZLICHEN „WARTEZEIT“ Just zum Antritt einer neuen Stelle krank zu werden und sich „arbeitsunfähig“ melden…
Das Wörterbuch für zwischendurch: Englisch, Französisch und Spanisch Was heißt eigentlich: Arbeitsplatz Englisch: the workplace Französisch: le poste de travail Spanisch: el puesto de trabajo Arbeitsplatzsicherheit Englisch: the job security…
Gala-Dinner oder GPS-Schnitzeljagd, Show oder Stehparty: Was ist das richtige Programm für unser Firmen-Weihnachtsfest? Darüber zerbrechen sich die zuständigen Mitarbeiter in den Unternehmen Jahr für Jahr den Kopf. Nicht zuletzt,…
Gemeinsam organisieren stärkt den Zusammenhalt“ Beim Personaldienstleister DIS AG – bereits neunmal beim Wettbewerb „Deutschlands bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet – setzt man zum Jahresende auf Tradition: Seit zehn Jahren treffen sich…
Wer einmal eine größere Firmen-Veranstaltung geplant hat, weiß: Der Hauptteil der Arbeit besteht aus dem Teilnehmer-Management. Längst lassen sich Mitarbeiter dabei von klassischen Office-Anwendungen unterstützen. Doch jetzt geht der Trend…
Die einen steuern zuerst die Küche an, andere beantworten schon Mails, bevor sie den Mantel abgelegt haben: Die meisten Menschen starten mit einem festen Ritual in ihren Bürotag, und das…
Zwei Drittel der Arbeitsnehmer haben das Gefühl, dass sie immer mehr Zeit bei und mit ihrer Arbeit verbringen – so das Ergebnis einer großen internationalen Studie von Regus, dem Anbieter…
Office-Management im Dialog. Die Broschüre steht Ihnen hier zum Download bereit.
Der bSb hat in diesem Jahr zusammen mit dem INW Bildungswerk Nord zwei neue, aufeinander aufbauende Seminarreihen an den Start gebracht.
Liebe Leserinnen und Leser, in der neuen tempra365-Ausgabe Juli & August 2013 erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema: Fit fürs global office? Das fordern internationale Jobs heute. Viele weitere…
Seit dem 22.06.2013 hat sich der Vorstand des bSb neu formiert. Weitere Informationen zur Ressortverteilung erfolgen in Kürze. Das neue Vorstandsteam (von links): Sibylle Moosmann, Elisabeth Potin, Andrea…
Wir freuen uns Ihnen unseren neuen Partner vorzustellen. BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH – Gipfeltreffen® – Qualitätsmarke für den Geschäftstourismus Unter der Marke „Gipfeltreffen – Tagen in Bayern bewegt®“ finden Veranstaltungsplaner ein vielfältiges Angebot für…
Wo finde ich schnell die passende Location für eine Tagung oder ein Seminar? Und ein besonderes Rahmenprogramm gleich noch dazu? Wer eine Veranstaltung plant, kennt das Problem nur zu gut. Die Recherche kostet Zeit…
Sicherheit im Internet und in Wireless-Lan / W-Lan Netzwerken Im Internet gibt es einige Sicherheitsaspekte zu beachten. Hier erfahren Sie, wie Sie die Basis-Sicherung durchführen und weitergehende Sicherheitssoftware nutzen können.…
Die sechste ordentliche bSb-Mitgliederversammlung einschließlich Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstandes findet am 22. Juni 2013 von 09:00 bis 15:00 Uhr statt. Die aktuelle Fassung unserer Satzung finden Sie auf der…
Liebe Leserinnen und Leser, in der neuen tempra365-Ausgabe März & April erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema: Vorteil Social Media – Wie Firmen und Mitarbeiter von Facebook, Twitter und Co…
2014-03 Das Rentenpaket ist gepackt, geschnürt und wird ab 1. Juli an seine Empfänger ausgeliefert. Soweit – so gut? Ein Kommentar von Finanzcoach Monika Fecht (www.fecht-saar.de): Was ist denn nun…
„Mademoiselle Populaire“ – Charmant-beschwingte Liebeskomödie im stylischen Look der 50er Jahre: Ab 11. April 2013 im Kino! Tipp… tip… tip – bing! Die gute alte Schreibmaschine – unhandlich, schwer und…
Die neue Werbekampagne von DURABLE stellt den Klassiker DURACLIP® Klemm-Mappe in den Fokus. Mehr Informationen finden Sie auf www.duraclip.de www.duraclip.de
(Partnerinformation / Partnerartikel) Die Nachricht aus der Personalabteilung, dass die mit Freude und voller Sehnsucht erwartete neue Assistenzkollegin kurzfristig vom Anstellungsvertrag zurückgetreten ist, kam für alle unerwartet. Ratlosigkeit und betroffenes…
Wir legen los! Folgende Lehrgänge starten: 08.03.13: Management Assistent/in Kommunikation 08.04.13: Office Manager/in Durchführungsort: Hannover nähere Infos unter: 0511 – 9616754 oder unter www.bnw.de
Liebe Leserinnen und Leser, in der neuen tempra365-Ausgabe Januar & Februar erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema: Chef & Assistentin – Ein ganz besonderes Verhältnis – und wie es…
Geprüfte/r Projektmanagementassistent/in bSb Geprüfte/r Qualitätsmanagementassistent/in bSb Beide Lehrgänge werden von der fit for work Berufliche Bildung GmbH in Offenburg angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter…
Am 16. Oktober 2012 begrüßte die Regionalgruppe Ruhrgebiet die Herren Manfred Bäuerle und Christoph Stoiber als kompetente Referenten und Botschafter des Nürnberger Weltunternehmens Lebkuchen Schmidt, das seit vielen Jahren zu…
Am 13. März 2014 findet bundesweit in über 20 bSb-Regionalgruppen unser 6. Office Day statt – eine Initiative der einzelnen Regionalgruppen im Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. Unser Office Day…
Liebe Teilnehmer am 4. bSb-Erlebnistag in Dresden, am 26. Oktober 2012 haben wir gemeinsam mit Ihnen einen weiteren bSb-Tag der Extraklasse, dieses Mal in Dresden, erleben können. Wir haben uns…
Zwei Jahrzehnte RG Chemnitz Ein Zauber lag über unserem ständigen „Mercure“-Tagungshotel. Schicke Office-Ladies schritten in die Kongress-Etage. Meine Begrüßung aller Mitglieder und Gäste kam von Herzen. Ich erinnerte an…
Offsite für Office Professionals zur fachlichen und persönlichen Potenzialentwicklung Datum: Freitag, 26. Oktober 2012 Uhrzeit: von 08:30 bis 17:30 Uhr Tagungsort: MARITIM Hotel & Internationales Congress Center Dresden …
Liebe Leserinnen und Leser, in der neuen tempra365-Ausgabe September & Oktober 2012 erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema: Verdiene ich genug? Der große Gehaltsreport. Viele weitere spannende und informative Artikel…
Am 14. Juli 2012 fand – im Rahmen der dOCUMENTA (13) – der erste bSb-FUN-Tag in Kassel statt. Seit die documenta 1955 erfunden wurde, wird sie als die maßgebliche Ausstellung…
Liebe Leserinnen und Leser, in der vierten tempra365-Ausgabe 2012 erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema Erfolgreich reduzieren. Report über flexible Jobmodelle • Wie kooperativ sind Deutschlands Unternehmen? • Was…
Geprüfte/r Business-Assistent/in bSb – Schwerpunkt SAP – Geprüfte/r Büroassistent/in bSb Die Idee und Ausarbeitung der Lehrgänge kamen von Frau Clausen, Euro-Akademie in Oldenburg und von Herrn Kapellen, fit for…
Der bSb-Partner Esselte Leitz hat die Auszeichnung „Deutschlands beste Sekretärin 2012″ bereits zum siebten Mal vergeben. Gewonnen hat in diesem Jahr Sandra Reihs aus Neukrich. …
Die Regionalgruppe Gifhorn feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Ab 19:30 Uhr lädt die Regionalgruppe Gifhorn Sie herzlich ein, an dem Abendprogramm teil zu nehmen. Veranstaltungsort: Ratsweinkeller Gifhorn. Mehr dazu im Flyer…
Regionalgruppe Kassel: bSb FUN Tag in Kassel inklusive Stadtführung und Documenta Führung u.v.m. Liebe bSb-Kolleginnen, treu dem alten Motto „ab nach Kassel“ möchten wir Sie ganz herzlich nach Kassel…
Anerkannte Diplome für Ihren beruflichen Erfolg im Office. Unter dem Motto „Schule statt Lehre oder Studium“ kooperiert der bSb mit staatlich anerkannten(höheren) Berufsfachschulen. (Fach-)Abiturient(inn)en und Schüler/innen mit mittlerer Reife können je…
Der bSb freut sich über die in 2012 folgenden neuen Partner: Baum Hotelbetriebe GmbH, Courtyard by Marriott Bremen und Hannover BLACKSTAR Chauffeur- und Limousinenservice Mercuri Urval GmbH Stockebrand Business Coaching…
Liebe Leserinnen und Leser, in der zweiten tempra365-Ausgabe 2012 erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Titelthema DIE KUNST ERFOLGREICHER KOMMUNIKATION Im Gespräch punkten: Rhetoriktrainerin Dr. Gudrun Fey erklärt, wie Sie besser…
+++ ACHTUNG – neuer Veranstaltungsort Wolfsburg +++ Am 8. Juni 2012 findet der 3. bSb-Erlebnistag – Offsite für Office Professionals zur fachlichen und persönlichen Potenzialentwicklung in Wolfsburg statt. Gern hätten…
Liebe Leserinnen und Leser, in der ersten tempra365-Ausgabe 2012 erwarten Sie wie immer spannende Artikel. Tipps_trends_und_ganz_viel_Networking.pdf FLURFUNK – Meine Meinung – Eine von uns – News – „Meine Chefin und…
2011 hat der 2. bSb-Erlebnistag für Office Professionals in Hamburg unter dem Motto „Dynamik pur: Gemeinsam mit bSb-Partnern beruflich Stärke beweisen“ statt gefunden. Die Veranstaltungsreihe „bSb-Erlebnistag“ richtet sich an alle Sekretärinnen…
BESCHRIFTUNG AM EMPFANG Namensschilder Mit einem gut aussehenden Namensschild zeigen Sie Ihrem Besucher, dass Sie seine Anwesenheit wertschätzen. Außerdem übermitteln Sie dem Besucher, dass er gerade ein professionell geführtes Unternehmen…
Ab 2012 führen wir in unserer bSb-Akademie offene ein- und zweitägige Seminare und Workshops zu den aktuellen Herausforderungen der Office Professionals im Berufsalltag durch. Wir machen Ihre Themen und Herausforderungen…
Liebe Besucher, wir freuen uns einen weiteren neuen bSb-Partner ab dem 1. November 2011 begrüßen zu dürfen: Die HSM GmbH + Co. KG mit Sitz in 88699 Frickingen am Bodensee…
Kennen Sie noch den guten alten „Tante-Emma-Laden“? Der kleine Händler an der Ecke mit dem Gemischtwaren-Sortiment, bei dem es mehr gab als nur die Ware: Das Schwätzchen über das Neueste…
Für den Erfolg in der Mitarbeiterführung und eine gute Arbeitsatmosphäre ist es unabdingbar, Ziele mit den Mitarbeitern zu vereinbaren. Die Zielsetzung bildet den Ausgangspunkt, um dort anzukommen, wo man mit…
45Plus – Über den Umgang mit erfahrenen Fachkräften In Deutschland herrscht akuter Fachkräftemangel auf allen Ebenen. Dies hat mehrere Ursachen. Eine davon ist die sich verändernde Altersstruktur in der Gesellschaft…
Sind Sie sich auch davon betroffen, Tag um Tag wertvolle Zeit zu vergeuden, weil wieder nicht die Dokumente zur Hand sind, die gerade benötigt werden? Informationstechnologien wie Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) vereinfachen…
Der erste Leitz Ordner für unterwegs! Intelligente Erfindungen können den Büroalltag verändern – mit über 100 Patenten haben sich die Leitz Ordner weltweit einen Namen für Innovation und Qualität gemacht.…
Sie suchen nach der optimalen Lösung bei der Etikettierung von Briefen, Paketen oder auch für Ablagesysteme und Aktenmappen? Dann finden Sie hier die perfekte Lösung: den DYMO LabelWriter Duo, das…
Alles dreht sich um Kontakte Haben Sie Schwierigkeiten mit der Verwaltung Ihrer Kontaktdaten? Dann sollten Sie sich einmal die Produkte der Marke CardScan ansehen. CardScan-Produkte sind eigens für die Erfassung…
PERFEKT ORGANISIERT IM BÜRO Aktenmappen Der erste Eindruck sagt viel darüber aus, was sich in Ihren Akten und Schränken befindet. Unsere Beschriftungslösungen helfen Ihnen dabei, Ihr Büro in einen besser…
Richtige Beschriftung im Verkaufsraum, Lager oder anderen Aufbewahrungsräumen Lernen Sie nachstehend die folgenden Möglichkeiten kennen: Der Barcode-Druck Die Barcode-Technologie wurde entwickelt, um Zeit zu sparen und Fehlerfreiheit sicherzustellen. Egal, ob…
Jeder kennt es: Ein Kollege oder eine Kollegin verlässt das Unternehmen oder es entsteht eine neue Stelle. Das heißt: Ein freier Arbeitsplatz muss besetzt werden. Wir haben für Sie die…
Als Sekretärin oder Assistentin haben Sie in Ihrem Unternehmen nicht nur eine Schlüsselposition, sondern auch kreative Verantwortung. Daher wird von Ihnen erwartet, dass Sie Eigeninitiative und Vorstellungskraft beweisen. Egal, ob…
Der Arbeitsalltag ist geprägt von einer beträchtlichen Anzahl an Meetings und Besprechungen. Manche Mitarbeiter sind sogar einen Großteil ihrer Arbeitszeit damit beschäftigt, von Termin zu Termin zu eilen. Eine gute…
Werbeartikel sind ein beliebtes und erfolgreiches Mittel, um bei Kunden dauerhaft präsent zu sein. Die Auswahl der geeigneten Werbegeschenke gestaltet sich jedoch häufig schwierig, denn das Angebot ist riesig: Es…
Tagungen sind ein gutes Mittel, um sich über spezifische Themenbereiche auf dem Laufenden zu halten und bieten zudem die Möglichkeit, wichtige Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Mit den folgenden Tipps…
Hat ein Unternehmen Neuigkeiten zu berichten, kann es sich auf verschiedenen Wegen an die Presse wenden. Der schnellste Weg ist die Pressemitteilung, die eine bedeutsame Nachricht übermittelt und Sachverhalte präsentiert.…
„Frau Keitsch, Sie erledigen das, nicht wahr?“ Als Assistenz Ihres Chefs haben Sie diese oder ähnliche Worte im vergangenen Jahr bestimmt oft gehört. Sie haben Geschäftsreisen organisiert, Veranstaltungen geplant, Projekte…
Die Mühe um ein papierloses Büro trägt in den meisten Unternehmen noch keine Früchte und vielerorts platzt das Archiv wie eh und je aus den Nähten. Obwohl immer mehr Daten…
Alle Jahre wieder… ist guter Rat bei der Weihnachtsfeierplanung gefragt. Solche Betriebsfeste fördern den Kontakt zwischen den Mitarbeitern und wirken sich positiv auf das Betriebsklima aus. Außerdem ergibt sich die…
Nach wie vor ist die Messe eines der wichtigsten und meistgenutzten Instrumente im Marketing und für den Kontakt mit Kunden bedeutsamer denn je. Messen sind eine willkommene Gelegenheit für die…
Die moderne Sekretärin ist heute nicht mehr nur die rechte Hand des Chefs, sondern wird oftmals zu einer Assistentin, die Verantwortung trägt und kleinere Projekte in Eigenregie plant und durchführt.…
„Frau Schmidt, Sie kümmern sich um alles, nicht wahr!?“ Mit diesen Worten hat Ihnen Ihr Chef gerade die alleinige Verantwortung für die Organisation einer Veranstaltung übertragen. Zunächst scheint es, als…
Es ist Sommer, die Sonne scheint, die meisten Kollegen genießen schon den Feierabend im Biergarten– nur Sie sitzen noch am Schreibtisch? Hin und wieder geht es eben nicht anders. Doch…
Ist am Arbeitsplatz alles geklärt, entspannt sich’s besser. Sommer, Sonne, Strand und Wellen – die Urlaubszeit steht vor der Tür! Ob exotisches Reiseziel oder Ferien im Garten – damit Sie…
Nichts Vergessen? – Geschäftsreisen professionell vorbereiten Eine Geschäftsreise beginnt lange vor der Fahrt zum Flughafen. Als professionelle Office-Managerin wissen Sie: Eine solide Planung im Vorfeld erspart allen Beteiligten nervenaufreibenden Stress…
Sekretärinnen-Klischees haben ausgedient Studie: „Überzeugende Persönlichkeiten sind gefragt“ Neuss, 7. Februar 2006. „Die Berufsbilder der Sekretärin und Assistentin haben es heute mit interessanten, vielfältigen Aufgaben zu tun, weit entfernt von…
Gemeinsam mit bSb-Partnern beruflich Stärke beweisen Datum: 28. Oktober 2011 Uhrzeit: 9:00 bis 18:00 Uhr Ort: Newell Rubbermaid – Sanford GmbH Schnackenburgallee 43 – 45 22525 Hamburg Ausstellende Partner: …
Herbst- Info 2011 Weihnachtscatering vom Feinsten! ab 9,95 EUR pro Person Büro – Weihnachtsfeier mit festlichem Catering in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München und bundesweit! …
Besuchen Sie unsere bSb-Facebook-Seite und werden Sie heute noch Fan oder teilen unsere Pinnwand-Posts mit Ihren Freunden. Bis Ende des Jahres wollen wir mind. 1.000 bSb-Fans haben. Bitte helfen Sie…
Liebe Leserinnen und Leser, in der vierten tempra365-Ausgabe des Jahres erwarten Sie wie immer spannende Artikel. MANAGEMENT: Events & Incentives organisieren KARRIERE: Karriereturbo Kreativität & Stark im Team bSb INTERN:…
Liebe Leserinnen und Leser, in der dritten tempra365-Ausgabe des Jahres erwarten Sie wie immer spannende Artikel, unter anderem folgende Themen: Individuelle Beratung für Ihre berufliche Karriere Beim Bewerbungsgespräch einen…
Gemeinsam mit bSb-Partnern beruflich Stärke beweisen Unter diesem Titel geht der bSb mit einer neuen Veranstaltungsreihe an den Start. Den Anfang macht der bSb-Erlebnistag am 17. Juni 2011 im Hause…
Am 31. März 2011 fand deutschlandweit der Office Day statt – eine Initiative der Regionalgruppen im Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement e. V. Es ist der nunmehr fünfte OFFICE DAY,…
Sparen Sie Zeit mit Post-it®! 240 Stunden Freizeit extra: Frauen arbeiten effizienter als Männer Bei gleichem IQ-Wert arbeiten Frauen effizienter als Männer. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie…
Liebe Leserinnen und Leser, in der ersten tempra365-Ausgabe des Jahres erwarten Sie wie immer spannende Artikel in den bewährten Rubriken. Aber es gibt auch einige Veränderungen – sowohl inhaltlich als…
Liebe Leserinnen und Leser, mit frostigen Temperaturen hat der Winter bei uns Einzug gehalten – derweil präsentieren sich überall die Weihnachtsmärkte in den schönsten Farben und Facetten. Lassen Sie sich…
Liebe Leserinnen und Leser, Netzwerken begeistert, verbindet und inspiriert zum Mitmachen. Sie können dabei Denkanstöße erhalten, neue Wirkungskreise für sich entdecken, die Strategie für Ihre Karriere aktualisieren und vor allem…
Liebe Leserinnen und Leser, das bSb Office Forum in Bamberg und die Mitgliederversammlung 2010, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde, liegen nun schon zwei Monate zurück.Monika Gunkel, Anne Hauck,…
Generationenwechsel eingeläutet Über 100 bSb-Mitglieder aus ganz Deutschland trafen sich Ende April in Bamberg zum bSb Office Forum, um in angeregter Atmosphäre miteinander zu diskutieren, in Workshops zu arbeiten und…
Liebe Leserinnen und Leser, der bSb hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung gemacht. Nicht zuletzt haben die breite Unterstützung der Mitglieder und das große Engagement der Regionalgruppen und…
Liebe Leserinnen und Leser, mit Dauerfrost, Winterstürmen und kräftigen Schneefällen sind wir in das neue Jahr gestartet – ganz Deutschland liegt unter einer dichten Schneedecke und ein Ende ist nicht…
Liebe Leserinnen und Leser, mit der letzten tempra-Ausgabe haben Sie unsere Mitgliederumfrage erhalten. Vielen Dank für die rege Teilnahme sowie für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Über Details der Auswertung berichten…
Liebe Leserinnen und Leser, eine gute Arbeitsorganisation ist für eine termingerechte Erledigung unerlässlich. Deshalb empfehlen wir regelmäßig neue innovative Büroprodukte, die Ihnen Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer täglichen Aufgaben geben…
Liebe Leserinnen und Leser, ohne modernste Technik geht im Office von heute gar nichts mehr. In dieser Ausgabe von tempra stellen wir Ihnen daher einige innovative und zugleich stylische Produkte…
Liebe Leserinnen und Leser, von Bremen bis Regensburg, vom Saarland bis Berlin – über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten den Office Day des bSb am 19. März 2009. In dieser…
Liebe Leserinnen und Leser, einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention e. V. (GGIP) in Zusammenarbeit mit Microsoft zufolge sind die Zahlen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt-…
Menschen wie Sie müssen oft nicht nur 100 % Leistung geben – sie geben 110 %. Sie kümmern sich um Tagesgeschäft, Termine und Korrespondenz, sie setzen sich mit den Bedürfnissen…
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Visualisierte Botschaften bleiben besser im Gedächtnis haften als reiner Text. Sie erinnern an Erlebtes und wecken Gefühle. Wer Palmen und Meer sieht, verbindet…
Mehr Zeit für das Wesentliche – wenn es auch Ihnen schwer fällit, Arbeitszeit und Lebenszeit gleichermaßen erfolgreich zu planen, lesen Sie mehr… tempra365- die Nummer 5/2008! Das Leben streicht an…
Und außerdem…. Verstehen, wie Chinesen denken. Über den erfolgreichen Umgang mit Geschäftspartnern. Mit dem Wissen über andere Kulturen vermitteln Sie Ihrem Gegenüber zum einen Interesse an seiner Kultur und zum…
Lange herbei gesehnt, werden wir derzeit so richtig von der Sonne verwöhnt. Damit kommt neue Energie und Schwung in den Alltag, wir haben gute Ideen und Lust, Neues auszuprobieren. Eine…
tempra365 feiert in diesem Jahr den 10. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Frischer Anstrich, neues Layout und auch inhaltlich kann sich Heft 2/2008 wieder sehen lassen. Unsere Themen in dieser Ausgabe sind…
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer des bSb, Das bSb-Vorstandsteam wünscht Ihnen allen für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Erfolg bei allen Vorhaben und uns allen eine weiterhin…
Es dauert zwar noch etwas, aber wir möchten schon einmal darauf aufmerksam machen: Die schönste Zeit des Jahres liegt vor Ihnen – Weihnachten steht bald vor der Tür! Für Office…
Unsere aktuelle tempra365 – Das Management-Magazin für Office Professionals beschäftigt sich dieses Mal u. a. mit demKonfliktmanagement. Erfahren Sie, wie Sie Konflikte mediativ – also einvernehmlich – annehmen und klären…
„Dany, bitte schreiben Sie …“ Die aktuelle tempra365 ist unserem JUBILÄUM 50 JAHRE bSb gewidmet! Wir sind stolz 50 Jahre jung zu sein und auf das von uns Erreichte. Viele…
Unsere aktuelle tempra365 – Das Management-Magazin für Office Professionals beschäftigt sich dieses Mal mit dem Lifestyle-Management. Erfahren Sie Wissenswertes rund um Ihr persönliches Wohlbefinden und über Wandlungsprozesse. Lernen Sie Ihre…
Die tempra365 – das Management Magazin für Office Professionals erscheint im neuen Layout und vollzieht den Wandel vom Office Magazin zum Management Magazin. Neu sind Rubriken wie „Ihr persönlicher Coach“,…
Die erste tempra365 in 2007 hat wieder jede Menge aktuelle Infos für Sie. Doch nicht nur die Artikel sind interessant geworden, sondern finden Sie auch im Heft eine erste Übersicht…
„Wenn Sie es dem Zufall überlassen, verpassen Sie viele Chancen“, sagt Nikolaus Enkelmann. Der Erfolgsautor und Coach ist ebenso mit einem spannenden Thema zum Jahreswechsel vertreten wie auch weitere Autoren…
In der aktuellen Ausgabe der tempra 365 gibt es nicht nur einen ersten Artikel über den überaus erfolgreichen zweiten bundesweiten Office Day 2006, sondern auch jede Menge weiterer interessanter Artikel…
Rechtzeitig zur Paperworld 2006 erschien die erste Ausgabe der „tempra365 – das Office Magazin“ mit ganz vielen News aus der PBS-Branche und vielen aktuellen Produkten, die uns das Leben und…
Die tempra 365 – das Office Magazin ist zum Jahreswechsel gefüllt mit Themen wie „Humor macht produktiver“ oder wie Sie „Mit der richtigen LebensStrategie die Zukunft gestalten“. „Mehr Zeit und…